header

Ole Peters ist neuer Glücksbringer

35-Jähriger neuer Bezirksschornsteinfegermeister

Hansestadt, 19.06.2012 - Ab Juli ist Ole Petersen neuer Bezirksschornstein-fegermeister für den Kehrbezirk Lüneburg XV mit Sitz in Neetze. Landrat Manfred Nahrstedt überreichte ihm heute die Bestellungsurkunde. Der gebürtige Elmshorner hat seine Ausbildung zum Schornsteinfeger in Glückstadt absolviert.

Auf den 35-jährigen Familienvater warten jetzt vielseitige Aufgaben: Neben der Kontrolle von Schornsteinen sowie Öl- und Gasfeuerstätten hilft er auch bei Umwelt-, Energie- und Sicherheitsfragen.

 

Den Kehrbezirk, den Ole Petersen nun übernimmt, kennt er bereits seit zwölf Jahren: nach dem Zivildienst im August 2000 hat er dort seine Karriere als Geselle begonnen und blieb dem Bezirk auch nach der Meisterprüfung im Mai 2006 treu.

Nach dem Schornsteinfeger-Handwerksgesetz erfolgt die Bestellung zum Bezirksschornsteinfegermeister befristet für vorerst sieben Jahre. Der Kehrbezirk von Ole Petersen umfasst folgende Bereiche:

Samtgemeinde Ostheide:
die Ortsteile Neetze, Neu-Neetze, Süttorf, Neu-Süttorf, Neumühlen, Neu-Sülbeck, Neu-Wendhausen, Reinstorf, Sülbeck, Wendhausen, Holzen und Horndorf, sowie Barendorf ohne die Straßen Am Mühlenkamp, Dorfstraße, Am Gutshof, Imkerweg, Heidweg;

Samtgemeinde Scharnebeck:
die Ortsteile Boltersen und Ahrenschulter sowie im Ortsteil Jürgenstorf nur die Straßen Birkenweg, Bäckerstraße und Heidfurt;

Hansestadt Lüneburg:
im Ortsteil Hafen nur die Straßen Bilmer Strauch, Elso-Klöver-Straße, Gebrüder-Heyn-Straße, Hohenhorststraße, Kurt-Höbold-Straße, Otto-Brenner-Straße, Wilhelm-Fressel-Straße und Zeppelinstraße,

Stadt Bleckede:
die Ortsteile Bleckeder Moor, Brackede, Karze, Rosenthal, Garze und Vogelsang sowie im Ortsteil Radegast nur Elbuferstraße.