header

Michèl Pauly Direktkandidat der Linken für Landtagswahl 2013

Hansestadt, 24.06.2012 - Michèl Pauly, Fraktionsvorsitzender der Linken im Lüneburger Stadtrat, ist Direktkandidat des Lüneburger Wahlkreises 49 für die kommende niedersächsische Landtagswahl. Am vergangenen Donnerstag erhielt der 27-Jährige mehr als 90 Prozent der Stimmen bei der Wahlkreisversammlung der Linken und setzte sich damit klar gegen seinen Gegenkandidaten, den Lüneburger Wilfried Mensing (68), durch.

"Michèl Pauly ist der richtige Kandidat für unseren Wahlkreis", so Fabian Herzog, Pressesprecher der Lüneburger Links-Partei. "Seine bisherigen Erfahrungen, sowohl im Stadtrat und in der Öffentlichkeitsarbeit als auch als Mitglied im niedersächsischen Landesvorstand, machen ihn zu einem vertrauenswürdigen und in der Basis gut verankerten Kandidaten."

Pauly freut sich über die große Zustimmung, die er auf seine Arbeit in den zahlreichen politischen Ämtern - vor allem im Lüneburger Stadtrat und als Mitglied des Landesvorstands seiner Partei - erhalten hat. Dennoch ist er Realist genug zu wissen, dass seine Chancen, als Direktkandidat in den Landtag einziehen zu können, "relativ gering sind", wie Pauly sagt. Um so mehr hofft er auf einen angemessenen Listenplatz beim Landesparteitag in Hannover am kommenden Wochenende. Dann findet auch die Landesvertreter-Versammlung statt, die über die Platzvergabe auf der Landesliste bestimmt.

Der in Berlin geborene Michèl Pauly lebt seit 6 Jahren in Lüneburg. An der Lüneburger Leuphana Universität schloss er bereits ein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ab. Zur Zeit absolviert er dort ein Masterstudium in Staatswissenschaften.

Pauly selbst hofft auf einen mittleren Listenplatz, der ihm bei einem Wahlergebnis von 6 bis 8 Prozent für die Links-Partei einen Einzug in den Landtag von Hannover  ermöglicht. Doch auch dann will Pauly Lüneburg treu bleiben. "Ich bleibe auf jeden Fall im Stadtrat", versichert Pauly.