header

Landkreis rechnet mit 850.000 Euro Mindereinnahmen

Kommunalaufsicht in Hannover gibt Landkreis-Haushalt frei

Hansestadt, 02.07.2012 - Der Haushalt 2012 für den Landkreis Lüneburg wurde jetzt von der niedersächsischen Kommunalaufsicht ohne Einschränkungen genehmigt. Dies hat das Niedersächsische Innenministerium dem Landkreis Lüneburg jetzt in einem Schreiben mitgeteilt. Der Haushalt tritt am 6. Juli dieses Jahres in Kraft. Landrat Manfred Nahrstedt freut sich über die gute Nachricht aus Hannover: "Wir haben schon bei der Aufstellung des Haushaltsplans auf äußerste Ausgabendisziplin geachtet. Der Zukunftsvertrag stellt strenge Anforderungen, wirkt sich aber auch positiv aus."

Besonders die positive Haushaltsentwicklung des Landkreises und die erfolgreichen Konsolidierungsanstrengungen der vergangenen Jahren seien vom Innenministerium gelobt worden, teilt der Landkreis heute mit. Durch den Zukunftsvertrag mit dem Land Niedersachsen wird der Landkreis zudem von rund 72 Millionen Euro Schulden entlastet. Dadurch spart der Landkreis allein im Jahr 2012 knapp 1 Million Euro Zinsen.

Ob am Jahresende auch tatsächlich ein ausgeglichener Haushalt vorliegen wird, ist indes noch offen. Der Landkreis rechnet derzeit für das Haushaltsjahr 2012 mit Mindererträgen bei den Schlüsselzuweisungen von rund 850.000 Euro: "Wir gehen dennoch davon aus, dass wir zum Jahresende einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen können", so der Landrat.

Bis 2014 investiert der Kreis weiterhin stark in Bau- und Sanierungsmaßnahmen, vor allem an den Schulen. "Dies sind notwendige und nachhaltige Investitionen, von denen unsere Kinder profitieren und durch die wir auf Dauer auch Energiekosten sparen", erklärt Nahrstedt.