header

Eckhard Pols wieder Direktkandidat der CDU

CDU-Mitglieder nominierten den Lüneburger für die Bundestagswahl 2013

Hansestadt, 17.07.2012 - Mit starkem Rückhalt seiner Partei geht der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols bei der kommenden Bundestagstagswahl 2013 wieder als Direktkandidat der CDU für den Wahlkreis 37 - Lüchow-Dannenberg/Lüneburg - ins Rennen. Der 50-Jährige erhielt auf dem Nominierungsparteitag am vergangenen Donnerstag in Dahlenburg 93,9 Prozent der Stimmen.

Pols freute sich über das klare Votum: "Ich werte dieses Ergebnis als Anerkennung für meine bisherige Arbeit und Rückenwind für die nächste Wahl." Insgesamt konnte der Lüneburger 155 von 170 Stimmen der anwesenden stimmberechtigten CDU-Mitglieder für sich gewinnen. Pols trat in diesem Jahr ohne Gegenkandidaten an, was vielleicht auch die geringe Beteiligung von Parteimitgliedern aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg mit nur 24 Mitgliedern erklärt.

Über die wirtschaftliche Präsenz von Deutschland, den Arbeitsmarkt, das Management von Kanzlerin Merkel in der Euro-Finanzkrise sowie über die Steuerpolitik und die Förderung von Familien schlug Eckhard Pols in seiner gut 30-minütigen Rede auch eine Brücke von bundespolitischen Themen zu den besonderen Anliegen der Region.

Er machte deutlich, dass die Struktur seines Wahlkreises nicht unterschiedlicher sein kann. Auf der einen Seite Lüneburg mit dem Westkreis, die zu einer der wenigen Regionen in Deutschland mit Wachstumspotential zählen, auf der anderen Seite der strukturschwache Ostkreis mit Lüchow-Dannenberg. In allen Bereichen der Politik gelte es, so Pols, Rahmenbedingungen zu schaffen, um gleichwertige Lebensverhältnisse – in den städtischen und ländlichen Regionen – zu sichern.

"Ich befürworte ganz klar den Lückenschluss der A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg, ich will die Brücke zwischen Darchau und Neu Darchau und ich setze mich weiter für den Ausbau des Schiffhebewerkes Scharnebeck ein", machte Pols vor den Mitgliedern deutlich.

Er wolle weiterhin als Stimme für die Region Lüchow-Dannenberg und Lüneburg seine Aufgaben in Berlin fortsetzen, um so die Politik der christlich-liberalen Koalition zu unterstützen, erklärte Pols zum Schluss.

Eckhard Pols vertritt den Wahlkreis 37 (Lüchow-Dannenberg/Lüneburg) und zog 2009 erstmalig über ein Direktmandat in den Bundestag ein.