header

Bleckede wird Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Kreistag stimmt Neuausrichtung des bisherigen Elbschloss-Festivals zu

Hansestadt, 18.07.2012 - Ab 2013 wird Bleckede zu einer Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Dies beschloss der Kreistag in seiner Sitzung am vergangenen Montag und stimmte damit für die geplante Neuausrichtung des bisherigen Bleckeder Elbschloss-Festivals. Mit seinem Beschluss ermächtigt der Kreistag Landrat Manfred Nahrstedt, den Vertrag zwischen den Veranstaltern der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, dem Landkreis Lüneburg und der Stadt Bleckede zu unterzeichnen.

Mit dem Beschluss ist die Stadt Bleckede im kommenden Jahr bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern einer von insgesamt 65 Spielorten und der erste Austragungsort außerhalb des Bundeslandes. Der Kooperationsvertrag gilt ab 2013 für die nächsten fünf Jahre, die erste Veranstaltung ist für den 28. Juni 2013 geplant. Der Landkreis Lüneburg fördert die Veranstaltung jährlich mit je 20.000 Euro, davon werden 15.000 Euro wie bisher aus den eigenen Kulturfördermitteln und 5.000 Euro aus Mitteln des Landschaftsverbandes sichergestellt. Der Kooperationsvertrag wird am kommenden Samstag, 21. Juli, von Landrat Manfred Nahrstedt in Redefin unterschrieben.

Einig waren die Kreistagsabgeordneten darüber, dass der Kulturförderpreis künftig ein neues Design bekommen soll. Einmal im Jahr zeichnet der Landkreis Lüneburg Künstlerinnen und Künstler in den Kategorien Bildende Kunst und Musik mit dem Preis aus. Die neu zu gestaltende Ehrengabe erforderte eine Änderung der Richtlinie zum Kulturförderpreis, die von den Abgeordneten des Kreistages einstimmig beschlossen wurde.

Wie genau die neue Ehrengabe aussehen wird, ist noch unklar. Fest steht jedoch, dass erstmals die Daten des Preisträgers eingraviert werden sollen. Auch das Wappen des Landkreises Lüneburg sowie eine stilisierte Darstellung des Kirchturms der Michaeliskirche sollen auf dem neuen Preis zu sehen sein. Zum ersten Mal wird die neue Ehrengabe in diesem Jahr am 21. September 2012 vergeben.