header

Landkreis will Radweg nach Dellien vorziehen

Hansestadt, 18.07.2012 - Mit einem Schreiben an den niedersächsischen Verkehrsminister Jörg Bode hat Landrat Manfred Nahrstedt jetzt noch einmal die Dringlichkeit für den Bau des Radwegs an der Kreisstraße 55 von Neuhaus nach Dellien unterstrichen. Der Radweg, so der Wunsch des Landkreises, soll schon im kommenden Jahr gebaut werden, um den Schulweg für viele Kinder und Jugendliche in Amt Neuhaus sicherer zu machen. Für den Bau werden 250.000 Euro Fördermittel des Landes benötigt.

Auslöser für das Engagement des Landrats war eine Sammlung von 634 Unterschriften für den Bau des Radwegs, die eine junge Mutter aus Neuhaus bei der Kreistagssitzung im Dezember 2011 dem Landrat überreicht hatte. "Der Betriebs- und Straßenbau-Ausschuss hat daraufhin im Februar 2012 einstimmig beschlossen, das Projekt vorzuziehen und an die erste Stelle im Mehrjahresprogramm des Landkreises zu setzen", sagt Landrat Manfred Nahrstedt, "denn bisher ist der Landkreis davon ausgegangen, dass dieser Radweg auch vom Land auf jeden Fall für 2013 vorgesehen bleibt und auch 2013 gebaut werden kann."

Für den Bau der neuen Radfahrer-Trasse benötigt der kreiseigene Betrieb für Straßenbau und -unterhaltung rund 250.000 Euro Fördermittel vom Land Niedersachsen - und zwar schon 2013. Die Zusage dafür lehnt die Landesstraßenbaubehörde aber bisher ab. "Dass wir den neuen Radweg für die Schulwegsicherung brauchen, ist schon lange klar", sagt Landrat Manfred Nahrstedt, "die Maßnahme wurde im Jahr 2000 erstmals beim Ministerium angemeldet." Der Landrat hofft nun, dass der Minister die Entscheidung überdenkt und den Bau der Fahrrad-Trasse an der K 55 schon für 2013 ermöglicht.