header

Linke Bundestagsabgeordnete im Landkreis unterwegs

Hansestadt, 22.07.2012 - Per Fahrrad war die Bundestagsabgeordnete der Linken, Johanna Voß, unterwegs, um in ihrem Wahlkreis, den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, verschiedene Projekte ökologischen Wirtschaftens zu besuchen. Ziele waren beispielsweise der Umsonstladen in Kaltenmoor und der Weltladen, der Waren nach sozialen und ökologischen Kriterien handelt.

Auch das Thema erneuerbare Energiegewinnung stand auf dem Programm. "Besonders beeindruckt bin ich vom Engagement der Lüneburger Zukunftsgenossen, die mit genossenschaftlichem Kapital eine eigene Solaranlage betreiben. Ich werde noch in der Sommerpause eine kleine Anfrage zum Thema Genossenschaften an die Bundesregierung richten, damit diese sich klar zu dem Thema positioniert", berichtete Johanna Voß.

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg, in dem die Bundestagsabgeordnete beheimatet ist, standen ebenfalls Gespräche an, so mit Vertretern der Energieversorgung Elbtalaue (EVE) in Dannenberg. Voß begrüßt es ausdrücklich, dass die EVE zum Januar 2013 die Stromnetze zurück kauft: "Der Netzrückrauf ist ein sehr mutiger aber notwendiger Schritt. Die Energiewende in Bürgerhand lässt sich nur umsetzen, wenn die Stromnetze in den Händen der Kommunen sind."