header

"Sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen"

Integrationsbeirat entwickelt Integrationskonzept

Hansestadt, 27.07.2012 - Die Integration von Anfang an zu fördern und das Zusammenleben der Menschen in der Region - unabhängig von ihrer Herkunft - zu verbessern, hat sich der Integrationsbeirat für Hansestadt und Landkreis Lüneburg zur Aufgabe gemacht. Das Gremium traf sich jetzt zum zweiten Mal in dieser Wahlperiode.

"Wir wollen den ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ermöglichen, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, sagt Landrat Manfred Nahrstedt und Vorsitzender des Beirats. Zu den Schwerpunktthemen der bisherigen Sitzungen gehörte die Entwicklung eines Integrationskonzepts. Gesundheit, Bildung, Sprachförderung im Kindergarten, Ausbildung und Teilhabe von jungen Menschen waren weitere Themen, mit denen sich die Mitglieder des Beirates auch in die gesellschaftliche Diskussion einbringen.

Zu den 33 ehrenamtlichen Mitgliedern gehören neben Landrat Nahrstedt und Oberbürgermeister Ulrich Mädge auch Vertreter der Fraktionen aus dem Kreistag und dem Rat der Hansestadt sowie Abgesandte der Städte und Gemeinden des Landkreises Lüneburg. Zudem sind Vertreter der freien Wohlfahrtspflege, je ein Vertreter der Leitstelle für Integration, des Sports sowie Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund Teil des Integrationsbeirats.