header

Grünes Licht für neuen Direktkandidaten

Ortsverband Lüneburg begrüßt Kandidatur von Detlev Schulz-Hendel

Hansestadt, 06.09.2012 - Die Lüneburger Grünen haben sich jetzt für die Wahl eines neuen Direktkandidaten zur Landtagswahl 2013 ausgesprochen. Auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag sprach sich nach einer lebhaften Debatte die Mehrheit der anwesenden Mitglieder der Lüneburger Grünen für die Wahl eines Nachfolgers für den Mitte Juli zurückgetretenen Andreas Meihsies aus.

Wie der Vorstandssprecher des Ortsverbands Lüneburg, Ralf Gros, heute weiter mitteilte, begrüßen die Lüneburger Grünen mehrheitlich auch die geäußerte Bereitschaft von Detlev Schulz-Hendel, sich auf der kommenden Kreismitgliederversammlung am 19. September erneut als Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Lüneburg zur Wahl zu stellen. 

Andreas Meihsies hatte Mitte Juli sein Mandat als Direktkandidat zurück gegeben, nachdem er den nötigen Rückhalt seiner Partei für sich nicht mehr erkennen konnte (LGheute berichtete). Mit der jetzt erklärten Bereitschaft der Lüneburger Grünen, einen neuen Direktkandidaten nominieren zu wollen, scheint der Weg für eine Neuwahl frei zu sein.

Detlev Schulz-Hendel war am 22. Mai Andreas Meihsies bei der Wahl des Direktkandidaten äußerst knapp unterlegen. Für den 49-jährigen Amelinghausener war daher vor einer erneuten Kandidatur wichtig, aus den Ortsverbänden eindeutige Signale zu erhalten. "Wenn eine breite Mehrheit für meine Person erkennbar ist, bin ich bereit, erneut anzutreten", erklärte Schulz-Hendel gegenüber LGheute. Das jetzt ausgesendete Signal aus Lüneburg werte er entsprechend positiv.

Aus der Wahl am 19. September wolle er keinen Personenkult machen, so Schulz-Hendel, sein Ziel sei es, die Sachthemen in den Vordergrund zu stellen.