header

Berliner Politik aus erster Hand

CDU-Bundestagsabgeordneter Eckhard Pols informiert beim Tag des Offenen Bundestags

Hansestadt, 07.09.2012 - Nicht nur die Denkmale öffnen am kommenden Sonntag wieder ihre Tore, auch der Deutsche Bundestag lädt am 9. September erneut zum Tag der Ein- und Ausblicke in sein Inneres ein. Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag Abgeordneten am Ort ihres Wirkens in Berlin begegnen und sich dort über die Arbeitsweise des Parlaments informieren. Auch Lüneburgs Bundestagsabgeordneter Eckhard Pols (CDU) wird am Sonntag in Berlin sein.

"Ich werde von 15 bis 18 Uhr für die Kinderkommission, den Familienausschuss und die Landesgruppe Niedersachsen anwesend sein und freue mich schon sehr darauf, mit interessierten Bürgern ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um das Parlamentsgeschehen zu beantworten", erklärte Pols.

Besonderes Interesse gilt stets auch der Architektur und Kunst des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe-Hauses und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses. Interessierte Besucher können an diesem Tag in Räume schauen, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

Auch sonst gibt es viel zu sehen und zu hören: Auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament. Die fünf Fraktionen im Bundestag stellen sich auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes vor. Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages präsentieren sich und ihre Arbeit im Paul-Löbe-Haus.

Führungen durch die Bibliothek und das Parlaments- und Pressearchiv, ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés, Kinderaktionen und Preisausschreiben runden das Programm ab.

Öffnungszeiten: 9 bis 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr). Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen und ein ausführliches Programm finden Sie auf der Homepage des Deutschen Bundestages: www.bundestag.de.