header

SPD folgt den Spuren Willy Brandts

Hansestadt, 17.09.2012 - Anlässlich des 20. Todestages des SPD-Politikers, Nobelpreisträgers und früheren Bundeskanzlers Willy Brandt am 8. Oktober lädt die Lüneburger SPD zu zwei Veranstaltungen ein. Am 6. Oktober geht es nach Lübeck, der Geburtsstadt Brandts, am 8. Oktober findet eine Lesung in die Lüner Mühle statt.

Die Lesung "Willy Brandt - ein überzeugter Demokrat", zu der Lüneburgs Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers einlädt, findet am Montagabend, 8. Oktober, um 19.30 Uhr im Mühlensaal im ersten Stock der Lüner Mühle (Hotel Bergström), Am Fischmarkt, statt. Mit musikalischer Umrahmung liest der ehemalige Intendant des Theaters Lüneburg, Jan Aust, Texte von und über Willy Brandt - der Eintritt ist frei.

"Er war der erste sozialdemokratische Bundeskanzler und leitete mit seiner Politik der Verständigung und des Ausgleichs in Europa eine Annäherung zwischen Ost und West ein. Er stand 24 Jahre lang an der Spitze der SPD und war 16 Jahre lang, bis kurz vor seinem Tod, der Präsident der Sozialistischen Internationale. Wir freuen uns auf diesen Abend", so die Abgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Schröder-Ehlers.

Für den Ausflug nach Lübeck am Samstag, 6. Oktober, ist eine Anmeldung in der SPD-Geschäftsstelle (Telefon 04131-232859) erforderlich. Die Fahrt kostet 25 Euro pro Person, startet um 8 Uhr auf dem Parkplatz Sülzwiesen und beinhaltet einen geführten Stadtrundgang, den Besuch im Willy-Brandt-Haus und ein anschließendes Kaffeetrinken in der Niederegger Marzipanerie.