header

FDP schickt Tobias Debuch ins Rennen

Lüneburger von FDP als Direktkandidat für Bundestagswahl 2013 nominiert

Hansestadt, 11.10.2012 - "Liberale Werte sind in dieser Zeit gefragter denn je, und mit Dr. Tobias Debuch haben wir einen Kandidaten gewählt, der genau diese Werte überzeugend vertritt", stellte der ehemalige Bundestagsabgeordnete der FDP Lüneburg, Dirk Hansen, am Ende des Abends fest. Zuvor hatten die FDP-Kreisverbände Lüneburg und Lüchow-Dannenberg auf ihrem gemeinsamen Wahlparteitag am 9. Oktober im Helnan Hotel Reinstorf/ Ostheide einstimmig den Lüneburger Tobias Debuch zum Bundestagskandidaten für die Wahlen zum 18. deutschen Bundestag 2013 gewählt.

Debuch (39) hat in Lüneburg Kulturwissenschaften studiert und in diesem Fach auch promoviert. Nach langjährigen Erfahrungen als Unternehmensberater in der Medienbranche gründete er vor zwei Jahren zusammen mit der Ganske Verlagsgruppe in Hamburg den ersten Online-Preisvergleich für Konzert-Tickets. 2010 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Musikmanagement an der Hamburger MHMK. Er trägt seit vier Jahren Verantwortung im Kreisvorstand der Lüneburger FDP. Debuch ist verheiratet und hat zwei Töchter.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Mitglieder der FDP in Lüneburg und Lüchow-Dannenberg mit ihrer einstimmigen Wahl heute Abend geschenkt haben. Noch mehr freue ich mich auf die nun vor mir liegende Aufgabe, um einen Sitz im kommenden deutschen Bundestag für die FDP und für unsere Region zu kämpfen. Denn trotz aller Kritik: die FDP bleibt die einzige und vielleicht letzte Stimme im aktuellen Parteienspektrum, die den Liberalismus und damit die Werte der Aufklärung auf der politischen Ebene verteidigt", so Tobias Debuch nach seiner Wahl.

Der enge Schulterschluss zwischen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg wird nach Ansicht der beiden FDP-Parteispitzen der im Wahlkreis zusammengefassten Landkreise, Tobias Debuch und Boris von dem Bussche, eine erfolgreiche und spannende Mischung an Erfahrung und Engagement für den Wähler bieten.