header

Drittes Gleis im Juni 2014 fertig

Eckhard Pols sprach mit Bahn-Chef Rüdiger Grube

Berlin/Lüneburg, 09.11.2012 - Zu einem Informationsgespräch trafen sich die CDU-Bundestagsabge­ordneten aus Niedersachsen jetzt mit Bahn-Chef Dr. Rüdiger Grube in Berlin. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle bahnverkehrspolitische Themen mit dem Schwerpunkt auf niedersächsische Schienenverkehrsprojekte. Der Lüneburger CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols sprach mit dem DB-Vorsitzenden auch über regionale Projekte.

"Als Landesgruppe stehen wir gemeinsam mit der Bahn fest zur Verbesserung der niedersächsischen Verkehrsinfrastruktur", erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols. Dies sei unverzichtbar für Niedersachsen, aber auch für den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland. Gemeinsam mit der Bahn habe man in diesem Sinne schon viel erreicht.

Als für Lüchow-Dannenberg und Lüneburg zuständiger Bundestagesabgeordneter nutzte Eckhard Pols die Gelegenheit, direkt seinen Wahlkreis betreffende bahnverkehrspolitische Themen anzusprechen. So die Fertigstellung und Inbetriebnahme des 3. Gleises zwischen Stelle und Lüneburg, die nunmehr für Juni 2014 vorgesehen ist. Die Bahn erhofft sich durch die Minimierung von Überholungshalten verbesserte Reisezeiten.

Konkret wurden von Pols verbesserte Lärmschutzmaßnahmen im Bereich Wilschenbruch angesprochen. Diese seien aber seitens der Bahn derzeit nicht vorgesehen sondern erst dann Thema, sobald Planungen zur Weiterführung des 3. Gleises in Richtung Uelzen konkret würden.

Ein Aus- beziehungsweise Neubau der Elbbrücke Hohnstorf/ Lauenburg werde es aus wirtschaftlichen Gründen nicht geben, berichtete Pols weiter. Eine zur Zeit durchgeführte Inspektion soll noch im November 2012 abgeschlossen werden. Die notwendigen Arbeiten zum "Bestandserhalt" der Brücke sollen danach dann inhaltlich und terminlich festgelegt werden.