header

Wie sicher ist die Rente?

Staatssekretär Brauksiepe spricht auf dem CDU-Kreisparteitag

Hansestadt, 30.11.2012 - Einen prominenten Gastredner erwartet die Mitglieder und Gäste des Kreisparteitags der CDU Lüneburg am 8. Dezember. Dr. Ralf Brauksiepe, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales und stellvertretender Bundesvorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), wird dann zum Thema "Ist die Rente noch sicher?" über aktuelle Herausforderungen in der Rentenversicherung sprechen. Der öffentliche Parteitag findet um 11 Uhr im Restaurant des MTV-Sportparks in der Uelzener Straße 90 in Lüneburg statt.

Renten sind umlagefinanziert. Jeder, der heute in die Rentenkasse einzahlt, finanziert die Rentner von heute. Was heutige Arbeitnehmer erwirtschaften, erwirtschaften sie also nicht für ihren eigenen Lebensunterhalt im Alter. Sind die heutigen Beitragszahler selbst Rentner, werden diese von der Nachfolgegeneration finanziert.

Der Lüneburger CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Eckhard Pols weiß daher um die Aktualität dieses Themas: "Vor welcher Herausforderung die Rentenversicherung unter dem Gesichtspunkt des demographischen Wandels steht, soll Thema dieses öffentlichen Parteitages sein. Ich blicke daher gespannt auf den Kreisparteitag, wo wir uns als CDU-Kreisverband Lüneburg mit diesem brandaktuellen Thema auseinandersetzen wollen."

Eingeladen zum Dialog, so Pols, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, ob bereits selbst von Rentenleistungen betroffen oder erst später.