header

Hannover will Betriebskitas stärken

Hannover, 01.12.2012 - Kultusminister Bernd Althusmann hat die wachsende Bedeutung der betrieblichen Kindertagesbetreuung hervorgehoben. "Von einem Kindergarten in unmittelbarer Arbeitsplatznähe profitieren alle Beteiligten: Kinder, Mütter und Väter sowie nicht zuletzt die Unternehmen", sagte der Minister anlässlich einer Fachtagung in Hannover. Betriebliche Kitas und Tagespflege seien ein wichtiger Baustein zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

"Die betriebliche Kindertagesbetreuung ist in Niedersachsen eine wichtige Ergänzung zu den vielfältigen Angeboten von Tageseinrichtungen und Tagespflege der Kommunen, der privaten und der freien Träger. Die Landesregierung unterstützt Initiativen zur Gründung von Betriebskindergärten und zur Schaffung von Tagespflegeplätzen in Betrieben", sagte Althusmann.

Er verwies darauf, dass Träger von Betriebskitas und betrieblicher Tagespflege neben der Beratung bei Planung und Betriebsführung in der Regel auch Finanzhilfe aus Landesmitteln erhalten könnten. Außerdem könnten auch Betriebe in Abstimmung mit der jeweiligen Kommune von den laufenden Landesprogrammen zur Investitionsförderung für Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige profitieren.

Der Minister zeigte sich über das zunehmende Interesse der niedersächsischen Unternehmen am Ausbau betrieblicher Kindertagesbetreuung erfreut. Aktuell unterstütze die Landesregierung die Erstellung eines Leitfadens der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) für Betriebe, die sich in diesem Bereich engagieren wollen. "Unser Ziel ist es, einfache, möglichst unbürokratische Beratungswege aufzuzeigen", sagte Althusmann.