header

Promi-Kochen mit Abfällen

Hansestadt, 03.12.2012 - Promi-Kochen ist "in", das wissen auch die Grünen. Die Landtagskandidaten Miriam Staudte und Detlev Schulz-Hendel haben sich für den 8. Dezember eine besondere Aktion ausgedacht: Ab 12 Uhr kochen sie gemeinsam mit der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, Brigitte Pothmer, in der Grapengießerstraße einen Überraschungs-Eintopf. Die Zutaten, die sie für das öffentliche Kochvergnügen mit anschließender Verköstigung anbieten, sind Lebensmittel, die Bioläden und Supermärkte normalerweise entsorgen würden.

"Mit dieser Aktion möchten wir demonstrieren, dass bei weitem nicht alles, was im Müll landet, auch dorthin gehört", erklärt Detlev Schulz-Hendel die kulinarische Überraschungsaktion. Bundesweit, so eine Studie der Bundesregierung, wandern jährlich knapp 7 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Mülleimer.

"Das Problem Lebensmittelverschwendung ist angesichts des Hungers in der Welt und der unnötigen Klima- und Umweltschäden nicht akzeptabel", sagt Manuela Bonhöft. Sie hat zusammen mit Katharina Menke die Aktion "Teller statt Tonne" ins Leben gerufen.

Aus dem Mülleimer werden die Grünen die Zutaten dann aber wohl doch nicht angeln, denn bereits am Mittwoch soll passendes Gemüse schon mal auf dem Markt eingesammelt werden. Na denn, guten Appetit.