header

Wo bleibt das Geld?

Niedersachsen sucht Teilnehmer für statistische Erhebung

Hannover, 02.01.2013 - Für die nächste Einkommens- und Verbraucherstichprobe - EVS 2013 - sucht der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) Teilnehmer, die den Statistikern Einblicke in ihre Haushaltskasse gewähren. Neben einer Prämie erhalten die teilnehmenden Haushalte auch aufschlussreiche Kenntnisse über die Verwendung ihrer eigenen Finanzen.

"Das Aufschreiben der eigenen Einnahmen und Ausgaben bietet den teilnehmenden Haushalten einen aktuellen Überblick über die eigenen Finanzen. Und für ihre Mitarbeit erhalten die Teilnehmer eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 80 Euro“, erklärt Eckart Methner, Vorstand Statistik im LSKN.

2008 wurde die letzte EVS durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Niedersachsen damals 26,2 Prozent ihres Einkommens für Wohnungsmieten und weitere 6,6 Prozent für Strom- und Heizkosten ausgaben. Insgesamt zahlten sie im Durchschnitt 738 Euro für Wohnungsmiete und Energie. Die Niedersachsen lagen damit sechs Euro unter den Ausgaben der alten Bundesländer für diese Posten.

Die Befragung erfolgt - selbstredend - streng vertraulich, der Betrieb garantiert Datenschutz und Geheimhaltung der gesammelten Daten. Wer teilnehmen möchte, erhält weitere Informationen unter www.evs2013.de sowie werktags beim LSKN kostenfrei unter 0800-1013442 sowie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..