header

Drei Veranstaltungen der Linken zum Thema "Fracking"

Berlin, 03.01.2013 - Am Montag, 7. Januar, startet die linke Bundestagsabgeordnete Johanna Voß aus Lüchow-Dannenberg eine dreiteilige Veranstaltungsreihe zum Thema "Fracking - Gefahr für unser Trinkwasser", die in Winsen/Luhe, Lüneburg und Schnega stattfindet. Den Anfang macht ein Informationsabend um 19 Uhr im Wirtshaus Marstall in Winsen. Mit dabei ist der Naturwissenschaftler Oliver Kalusch vom Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU).

Am Sonntag, 13. Januar, wird um 11 Uhr im Scala-Kino in Lüneburg der Dokumentarfilm "Gasland" vorgeführt. Er verdeutlicht die drastischen Umweltauswirkungen von Fracking in den USA. Nach der Filmvorführung stehen die Bundestagsabgeordneten Johanna Voß und Herbert Behrens für Diskussionen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Die letzte Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. Januar, im Dorfgemeinschaftshaus Schnega statt. Dort informieren und diskutieren neben Johanna Voß die Europaabgeordnete Sabine Wils, der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion im niedersächsischen Landtag, Kurt Herzog, sowie Kerstin Rudek, Direktkandidatin der Links-Partei im Wendland bei den Landtagswahlen.

"Ich begrüße ausdrücklich das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger in der Region gegen Fracking", betont Johanna Voß. "Mit der Veranstaltungsreihe möchte ich den öffentlichen Druck für ein Fracking-Verbot unterstützen. Fracking muss verboten werden: In Niedersachsen und bundesweit!"