header

Die Menschen Ihrer Wahl

Landtagskandidaten stellen sich vor - 100 Wörter zur Person

Lüneburg, 11.01.2013 - Energie, Umwelt, Wirtschaft, Verkehr, Bildung, Soziales - zu vielen Themen haben die Landtagskandidaten auf LGheute in den vergangenen Wochen Position bezogen und gesagt, wofür sie stehen und sich einsetzen wollen, wenn sie am 20. Januar gewählt werden.
Heute steht nicht ein neues Thema an, heute stellen sich die Kandidaten selber vor - wie immer mit höchstens 100 Wörtern. Ihre jetzt vorliegenden "Profile" sind allesamt überaus lesenswert, zeigen sie doch, wieviel Mensch in den Kandidaten steckt - zum Teil sogar mehr, als man vielleicht vermutet hätte.

 

Die Kandidaten in alphabetischer Folge

Dr. Bernd Althusmann, CDU: "Verlässlich steuere ich seit 2010 die Bildungspolitik des Landes. Kein Politikfeld ist umstrittener. Durch den klaren Kurs der CDU-geführten Landesregierung konnten über 300 Millionen Euro in Wirtschaft, Arbeit, Handwerk, Bildung, Kultur in Stadt und Landkreis Lüneburg investiert werden. Sowohl als Abgeordneter als auch als Kultusminister habe ich viel für meine Heimatregion erreicht. In der Hansestadt habe ich 30 Jahre gelebt, hier wurden meine drei Kinder geboren. Inzwischen lebe ich seit 6 Jahren vor den Toren Lüneburgs auf dem Land. Geboren wurde ich 1966 in Oldenburg, habe in Lüneburg Abitur gemacht, bin in zweiter Ehe verheiratet, zusammen haben wir fünf Kinder."

 

Torbjörn Bartels, Piraten-Partei: "Geboren bin ich am 19.07.1983 in Buchholz in der Nordheide. Nach meinem Realschulabschluss habe ich in Mainz eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht. Derzeit bin ich Softwaretester in einer Lüneburger Firma. Da ich aktuell Single bin, tanke ich in meiner Freizeit Kraft bei meinen Eltern, meiner Schwester oder Freunden.
2007 bin ich der SPD beigetreten. Da ich mit dem Kurs der Partei nicht zufrieden war, aber weiterhin lieber handeln statt meckern wollte, habe ich mich intensiv umgeschaut und wechselte Anfang 2010 zu den Piraten. Für die Piraten sitze ich seit 2011 im Stadtrat Lüneburg. Meine wichtigsten Themen sind Transparenz, Datenschutz und Bürgerbeteiligung."

 

Karin Bertholdes-Sandrock, CDU: "Meine Kindheit und Jugend habe ich in Dortmund verbracht. Deshalb lebe ich - inzwischen über 30 Jahre mit Mann und zwei erwachsenen Töchtern - besonders gern auf dem Land. Ich war immer glücklich darüber, dass meine Kinder - im Gegensatz zu mir - einen Garten zum Spielen hatten und Radfahren konnten. Mein Vater war im Bergbau beschäftigt, meine Mutter, gelernte Verkäuferin, Hausfrau. Ich war immer berufstätig, was mit Kleinkindern teilweise schwierig war. Mein Mann hat sich auch immer um sie gekümmert, sonst hätte ich nicht ehrenamtlich Politik machen können. Ich esse gerne italienisch, trinke dazu Weißwein, als Dortmunderin mag ich auch gerne Bier."

 

Daniel Brügge, Piraten-Partei: "Ich bin 27 Jahre alt und in Lüneburg geboren, aufgewachsen und in dieser schönen Stadt hängen geblieben. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Kfz-Mechatroniker in einer kleinen Firma in Embsen. Seit 2009 bin ich Mitglied der Piratenpartei. Den Piraten bin ich beigetreten, weil ich den immer größer werdenden Einschränkungen unserer Persönlichkeitsrechte aktiv entgegenwirken möchte. Wichtig ist mir, dass der Mensch wieder eine größere Bedeutung in unserer Gesellschaft und vor allem in der Politik bekommt und nicht die Interessen von Konzernen unser Leben bestimmen. Privat bin ich ein sehr technikverrückter Mensch, habe aber als Gegenpol Wandern für mich entdeckt."

 

Horst Gilles, Bündnis 21/RRP: "Ich bin Horst Gilles, 69 Jahre alt und verwitwet. Im Berufsleben war ich zuletzt Vorstandsvorsitzender einer Genossenschaftsbank; im privaten Bereich war ich in der CDU, habe sie aber nach dem Kanzlerwechsel von Schmidt zu Kohl verlassen, um nicht weiter "verkohlt" zu werden.
Die Ungerechtigkeiten im Rentenrecht haben mich zur RRP, jetzt Bündnis 21/RRP gebracht. Ich setze mich für eine radikale Rentenreform, angelehnt an das Schweizer Modell, ein; daneben lehne ich die menschenverachtende Sparpolitik der Kanzlerin ab. Wir müssen nicht die Banken und deren Gläubiger - insbesondere Hedgefonds - retten, wir müssen etwas für die Menschen, die den heutigen Wohlstand erarbeitet haben, tun."

 

Franz-Josef Kamp, SPD: "Als Vater von drei Kindern wohne ich seit 25 Jahren in Lemgrabe bei Dahlenburg und bin dort in vielen Vereinen aktiv. Für die Arbeit als Landtagsabgeordneter kann ich meine vielfältigen Erfahrungen einbringen. Nach meinem Studium war ich Schulleiter der Förderschule in Lüchow und bin seit 10 Jahren als Dezernent für die Schulen in Lüchow-Dannenberg zuständig. Als Fraktionsvorsitzender im Kreistag Lüneburg gestalte ich seit Jahren die Politik im Landkreis Lüneburg in einer Gruppe mit den Grünen.
Ich will mit meiner beruflichen Kompetenz, meiner politischen Erfahrung und der Fähigkeit, Menschen und Ideen zusammenzubringen, in den nächsten Jahren viel für die Region erreichen."

 

Michèl Pauly, Die Linke: "Mein Name ist Michèl Pauly, 28 Sommer alt, gebürtiger Berliner mit der Wahlheimat Lüneburg. Ich gestehe, mich in die kleinstädtische Idylle Lüneburgs verliebt zu haben. Macht mich das zum Spießer? In meiner Freizeit verreise ich gerne per Fahrrad. Dabei bekomme ich das Gefühl, mir mein Urlaubsziel zu erarbeiten. Ich mag rätseln, lache gerne und bringe andere gerne zum Lachen.
Ich bin politikbegeistert und habe Spaß an fast allem, was damit zusammenhängt. Dennoch hoffe ich, niemals jemand zu werden, der nur noch Politikersprech beherrscht. Erinnert mich beizeiten an diese Aussage. Aktuell bin ich Single. Ein Zustand, dem eine LGheute-Leserin abhelfen will?"

 

Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig, FDP: "Liebe Leser von LGheute, ich bin 43 Jahre alt, gebürtiger Lüneburger, selbständiger Rechtsanwalt, verheiratet und Vater von fünf Kindern. In den Befragungen der vergangenen Wochen habe ich Ihnen meine Position zu wichtigen Fragen der Landespolitik darstellen können. Damit werbe ich nicht nur für meine Partei und mich als deren Kandidat, sondern auch für die Fortsetzung unserer erfolgreichen Landesregierung. Der Erfolg gibt uns Recht - nach den jüngsten Umfragen wird die FDP wieder in den Landtag einziehen. Ich bitte Sie: Vertrauen Sie auf die Fähigkeiten der Niedersachsen! Setzen Sie auf die Freiheit und zeigen Sie Verantwortung - wählen Sie FDP!"

 

Andrea Schröder-Ehlers, SPD: "Seit fünf Jahren bin ich Landtagsabgeordnete der SPD. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Bereiche Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Hier möchte ich mich auch weiterhin engagieren. Für gesunde Lebensmittel aus der Region - für Produkte, die man ohne Angst vor Antibiotika, Dioxin oder anderen Belastungen essen kann. Dafür muss die Landwirtschaft insgesamt verändert werden, etwa bei den Stallgrößen und den Haltungsbedingungen. Ich setze mich für eine Politik ein, die respektvoll mit den Menschen umgeht und achtsam mit unserer Umwelt. Für ein Bildungssystem, das alle Kinder auf einen guten Start ins Leben vorbereitet. Für eine bezahlbare Energiewende. Dafür brauche ich Ihre Stimme."

 

Detlev Schulz-Hendel, Bündnis 90/Die Grünen: "In Beliebtheitsumfragen kommt die Berufsgruppe der Politiker regelmäßig auf den letzten Platz, hinter Anwälten und Bankmanagern. Vielleicht reizt mich gerade das, in die Landespolitik zu gehen. Politiker selbst glauben häufig, dass sie zu jedem Thema etwas Kluges sagen können müssen und jedem nur Gutes versprechen sollen. Ich selbst habe den Anspruch an Politiker, dass sie Probleme lösen, statt Marketingsprüche abzuliefern. Wer mich als Möchtegern-Schlagerstar auf dem Stadtfest kennengelernt hat, wird sich vielleicht nicht vorstellen können, dass ich beruflich als Kostenrechner der Herr über die Zahlen bin und anderen auf den Füßen stehe, damit der Haushalt nicht ins Minus rutscht."

 

Bernd Wald, Bündnis 21/RRP: "Bernd Wald, geb. 10.09.43, verheiratet: Studium Braunschweig - Fachrichtung Maschinenbau; Samstagsstudium Frankfurt/M. - Technischer Betriebswirt.
Berufliche Tätigkeiten: Leitender Angestellter; Hauptabteilungsleiter Marketing, Verkauf Deutschland; Verkaufsleiter Westeuropa; Firmengründer und Geschäftsführer (Verfahrenstechnik: technische, medizinische, wissenschaftliche Gase).
Weitere Ausbildung: Fachkraft für Arbeitssicherheit; Gefahrgutbeauftragter Straße.
Ehrenamtliche Tätigkeiten: Schöffe; Lehrtätigkeit Plattdeutsch; Mehrgenerationsarbeit; Mitglied Kulturraum Bardowick; Vorsitzender Mühlenverein, Heimatverein; Präsidiumsmitglied Bezirksschützenverband Lüneburg; Jugendtrainer C-Schein, Schützengilde Bardowick; Patenschaft eines 15 jährigen Realschülers.
Mitgliedschaften: VDI; Refaverband Deutschland; Deutscher Schweißverband.
Politisches: 2008 Gründungsmitglied RRP, stellvertretender Kreisvorsitzender.
Leitbild: Die Demokratie ist eine Regierungsform, die freie Diskussion voraussetzt, doch dies ist nur erreichbar, wenn die Leute aufhören zu quatschen (Clement Attlee)."

Von Miriam Staudte ist kein Profil abgegeben worden.

Zu diesen Themen haben sich die Landtagskandidaten bisher auf LGheute geäußert:

Weitere Beiträge und Berichte zur Landtagswahl 2013 gibt es hier