header

Niedersachsen wählt

Lüneburg, 20.01.2013 - Noch bis 18 Uhr sind die Wahllokale in Niedersachsen geöffnet. 6,1 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wieviele davon heute tatsächlich Gebrauch machen werden, wird unter anderem mit dafür ausschlaggebend sein, wie das mit Spannung erwartete Wahlergebnis ausfallen wird. Mit 57, 1 Prozent hatte bei der letzten Landtagswahl etwa nur noch rund die Hälfte der Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Über die Ergebnisse der Niedersachsen-Wahl und die Reaktionen in Lüneburg berichtet LGheute ab 18 Uhr.

Selten war eine Landtagswahl in Niedersachsen so spannend. Kopf an Kopf liegen den letzten Umfragen zufolge die beiden politischen Lager von CDU/FDP (41 bzw. 5 Prozent) und SPD/Grüne (33 bzw. 13 Prozent). Schwarz/Gelb kommt also ebenso auf 46 Prozent wie Rot/Grün, doch vieles hängt davon ob, ob die FDP den Sprung über die 5 Prozent-Hürde auch tatsächlich schafft.

Zwar räumen Demoskopen der Links-Partei und der Piraten-Partei nur wenig Chancen ein, in den Landtag einziehen zu können - beide liegen derzeit bei 3 Prozent der Wählerstimmen. Doch Prognosen sind noch keine Wahlergebnisse, und Überraschungen gab es gerade in den letzten Jahren immer wieder. Selbst am Wahlabend liegen mitunter deutliche Unterschiede zwischen der ersten Prognose, die jeweils Punkt 18 Uhr veröffentlicht wird, und der ersten Hochrechnung, die etwa 20 Minuten später bekannt gegeben wird.

Grund dafür ist nicht nur die zunehmende Wechselbereitschaft im Wahlverhalten der Wähler. Auch die geringe Wahlbeteiligung, die mit 57,1 Prozent bei der Landtagswahl 2008 in Niedersachsen ihren niedrigsten Stand seit 1947 erreicht hatte, führt dazu, dass jeder einzelnen der abgegebenen Stimmen ein höheres Gewicht zukommt. Für die angetretenen Parteien ist es deshalb besonders wichtig, ihre Anhänger heute mobilisieren zu können.

LGheute wird ab 18 Uhr den Blick vor allem auf die Wahlergebnisse 47, 48 und 49 richten, also die Wahlkreise, die für den Landkreis Lüneburg entscheidend sind. Außerdem werden erste Stimmen und Stimmungen eingefangen.