header

Führerscheine nur noch befristet gültig

Lüneburg, 13.02.2013 - Jetzt hat auch der Führerschein ein Verfallsdatum: Seit dem 19. Januar 2013 werden EU-weit alle neuen Führerscheindokumente nur noch befristet ausgestellt. Der neue EU-Führerschein ist 15 Jahre lang gültig und muss danach erneuert werden. Wer möchte, kann seinen alten Führerschein noch bis 2033 behalten. Die neue Regelung der Gültigkeitsdauer dient der Fälschungssicherheit, lediglich die Führerscheindokumente werden ausgetauscht. Eine erneute Fahrprüfung oder medizinische Untersuchung ist bei der Neuausstellung nicht erforderlich.

Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, bleiben gültig. "Der alte rosa oder graue Lappen mit dem Foto aus Jugendtagen ist jetzt noch 20 Jahre gültig", sagt Katharina Gronholz, Leiterin der Führerscheinstelle des Landkreises Lüneburg. Spätestens bis zum 18. Januar 2033 aber muss der alte Führerschein gegen den neuen umgetauscht werden.

24 Euro kostet der Umtausch bei der Führerscheinstelle des Landkreises Lüneburg. Mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis, ein biometrisches Passbild sowie der alte Führerschein. Wurde der Führerschein bei einer anderen Führerscheinstelle ausgestellt, wird von dort eine Karteikartenabschrift benötigt.

Der neue Führerschein ist eine Kunststoffkarte mit zwei bedruckten Seiten in Scheckkartengröße und ist europaweit einheitlich. Ab 2033 soll es im gesamten EU-Gebiet nur noch ein Führerscheindokument geben.