header

Julia Verlinden tritt für die Grünen an

Lüneburgerin ist Direktkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl 2013

Lüneburg/Zernien, 14.02.2013 - Julia Verlinden ist Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg für die kommende Bundestagswahl im September dieses Jahres. Bereits im ersten Wahlgang erreichte die Lüneburgerin gestern Abend in Zernien im Landkreis Lüchow-Dannenberg die absolute Mehrheit. Mit 39 von 73 abgegebenen Stimmen setzte sie sich gegen ihre Mitbewerber Martina Lammers und Matthias Wiebe durch. Verlinden überzeugte die angereisten Mitglieder aus den Kreisverbänden Lüneburg und Lüchow-Dannenberg mit ihrem Konzept einer "echten Energiewende".

Julia Verlinden nahm die Wahl überglücklich an und signalisierte den anwesenden Mitgliedern, nun hochmotiviert auf der Landesliste der Grünen für die Bundestagswahl auf dem aussichtsreichen Platz 3 zu kandidieren. Von den Mitgliedern der beiden Kreisverbände erhielt sie ein deutliches Signal der Unterstützung.

Die Wahl sorgte auch für eine weitere Überraschung: Mitbewerber Matthias Wiebe vom Kreisverband Lüneburg erhielt nur 6 der 73 abgegebenen Stimmen, Martina Lammers vom Kreisverband Lüchow-Dannenberg konnte 28 Stimmen auf sich verbuchen. Über die Gründe für das schlechte Abschneiden Wiebes wird derzeit noch gerätselt. "Wir suchen nach Erklärungen", sagt Claudia Schmidt, Sprecherin des Kreisverbands Lüneburg. 

Alle drei KandidatInnen versuchten, in ihren Vorstellungsreden mit klaren Themen zu überzeugen. Matthias Wiebe machte seine Kompetenz im Finanzbereich deutlich, Martina Lammers setzte auf ihre langjährige  Erfahrung und ihren Einsatz im Gorlebenwiderstand. Am Ende überzeugte die Mitglieder aber die engagierte Rede von Julia Verlinden, die sich insbesondere für die Bereiche Energieeinsparung und Energieeffizienz stark macht - Themen, mit denen die 34-Jährige durch ihre Tätigkeit im Umweltbundesamt gut vertraut ist.