header

100 SPD-Delegierte haben die Wahl

Drei Kandidaten bewerben sich um SPD-Direktmandat zur Bundestagswahl 2013

Lüneburg, 26.02.2013 - Am kommenden Freitag, 1. März, sollen die Delegierten der SPD im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg/Lüneburg ihren Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2013 nominieren. Um die Direktkandidatur bewerben sich Hiltrud Lotze aus Lüneburg, Burkhard Bisanz aus Reinstorf und Stefan Klautzsch aus Wendisch Evern. Begleitet wird die Veranstaltung von dem SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange, der über "Deutschlands Rolle in Europa" sprechen wird.

Erwartet werden in Hitzacker 100 Delegierte aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg. Hiltrud Lotze trat bereits 2009 als Direktkandidatin an. Von 1999 bis 2009 leitete sie das Wahlkreisbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten Hedi Wegener. Sie ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüneburg und stellvertretende Vorsitzende der Ratsfraktion im Stadtrat von Lüneburg.

Burkhard Bisanz ist Dezernent für Einsatz und Verkehr bei der Polizeidirektion Lüneburg. Er ist ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Reinstorf und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Unterbezirk Lüneburg. Bei der Samtgemeindebürgermeisterwahl in Bardowick 2011 fehlten ihm nur wenige Stimmen zur Erringung des Mandats.
Stefan Klautzsch ist Verwaltungsbeamter bei der Bundespolizei. Seit 1996 ist er Mitglied der SPD, von 1998 bis 1999 war er Stadtverordneter in Bad Bramstedt. Ein politisches Amt bekleidet er derzeit nicht.

Beginn der öffentlichen Veranstaltung ist um 19 Uhr im Hotel Waldfrieden in Hitzacker.