header

Landkreis hat jetzt einen Beauftragten für Radwege

Jürgen Heisrath kontrolliert ab April die Radwege im Landkreis

Lüneburg, 04.03.2013 - Der Landkreis Lüneburg hat jetzt einen Radverkehrsbeauftragten. Ab dem 1. April übernimmt Jürgen Heisrath bis zum Ablauf der Wahlperiode im Oktober 2016 ehrenamtlich diese neue Aufgabe. Der pensionierte Oberstudienrat soll sich um den Zustand der Radwege im Landkreis kümmern und die dafür zuständigen Fachleute in den Samtgemeinden und Kommunen des Landkreises unterstützen. Bei der Bestellung des neuen Radverkehrsbeauftragten durch den Kreisrat enthielt sich die Fraktion CDU/Bündnis 21 RRP der Stimme.

Die Schaffung eines Radverkehrsbeauftragten wurde im Dezember 2012 mehrheitlich vom Kreistag "zur Verbesserung der Sicherheit und Verkehrssituation von Radfahrern" beschlossen. Jürgen Heisrath war bis Februar 2013 Lehrer an der BBS II und ist passionierter Radfahrer, wie er heute selbst erklärte.

Welche Aufgaben auf Jürgen Heisrath konkret warten, versuchte Professor Dr. Hinrich Bonin von der SPD-Fraktion deutlich zu machen: "Gellersen kümmert sich um die Radwege in Gellersen, Amelinghausen um die Radwege in Amelinghausen. Der neue Radverkehrsbeauftragte soll dafür sorgen, dass auch die Wege zwischen Gellersen und Amelinghausen in Ordnung sind."

Für die Fraktion von CDU/Bündnis 21 RRP war dies nicht nachvollziehbar. Die Radwege seien beim zuständigen Eigenbetrieb des Landkreises in guten Händen, die von dort kommenden Informationen stets zuverlässig und ausreichend. "Dies ist ein überflüssiges Instrument", stellte Wilhelm Kastens fest, der zugleich deutlich machte, dass die Kritik sich nicht gegen die Person richte. "Wir werden uns deshalb der Stimme enthalten, uns der Arbeit in der Arbeitsgruppe aber nicht verschließen", so Kastens.