header

Lüneburg sucht neuen Seniorenbeirat

Lüneburg, 08.03.2013 - Lüneburg braucht einen neuen Seniorenbeirat. Deshalb ruft die Hansestadt jetzt alle Lüneburger im Alter über 60 Jahre auf, ihre Wahlvorschläge einzureichen – und zwar formlos bis Sonntag, 5. Mai 2013. Adressatin ist Seniorenberaterin Almut Groth vom Seniorenservicebüro und Pflegestützpunkt Region Lüneburg, Heiligengeiststraße 29a, 21335 Lüneburg. Die Seniorenvertretung der Hansestadt Lüneburg hat die Aufgabe, die Interessen der älteren Lüneburgerinnen und Lüneburger zu vertreten.

Wer darf kandidieren?
"Wer als Kandidatin oder Kandidat für die Wahl vorgeschlagen wird, muss mindestens 60 Jahre alt sein und seit drei Monaten oder länger in Lüneburg wohnen", weiß Almut Groth. Sowohl Einzelbewerber als auch Seniorengruppen können Vorschläge machen, nicht aber politische Parteien. Die Seniorenberaterin ergänzt: "Wir brauchen für jeden Vorschlag den Familiennamen, den Vornamen, das Geburtsdatum und die Anschrift. Bei Vorschlägen von Seniorengruppen dürfen außerdem Name und Anschrift der Gruppe nicht fehlen."

Der Wahlvorstand entscheidet nach dem 5. Mai 2013 über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge. Gewählt wird dann am Mittwoch, 3. Juli 2013.

Aufgaben der Seniorenvertretung
Die Delegiertenversammlung und der Seniorenbeirat sind Teile der Seniorenvertretung. Der fünfköpfige Seniorenbeirat wird während einer Delegiertenversammlung für fünf Jahre gewählt und ist eine selbständige, überparteiliche und konfessionell unabhängige Vertretung aller Seniorinnen und Senioren in Lüneburg. Als beratende Mitglieder vertreten die Beiräte die Interessen der Älteren im Gesundheits- und Sozialausschuss, im Verkehrsausschuss und bei seniorenrelevanten Themen auch im Bauausschuss. Der Seniorenbeirat ist außerdem Mitglied im Landesseniorenrat Niedersachsen und wirkt so auch an der überregionalen Interessenvertretung, zum Beispiel bei Gesetzesvorhaben, mit.

Weitere Informationen zur Neuwahl der Seniorenvertretung gibt es bei Seniorenberaterin Almut Groth, Seniorenservicebüro und Pflegestützpunkt Region Lüneburg, unter der Telefonnummer 04131 309-717 (ab 6. April unter 04131 309-3717) sowie mittwochs von 10 bis 12 Uhr beim Seniorenbeirat der Hansestadt Lüneburg unter der Telefonnummer 04131 309-589 (ab 6. April unter 04131 309-3589).