header

Grüne wählen Julia Verlinden auf Platz 3

Lüneburgerin hat gute Chancen für den Einzug in den Bundestag

Lüneburg, 10.03.2013 - Julia Verlinden, frisch gekürte Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg, hat am vergangenen Freitag einen weiteren Erfolg für sich verbuchen können. Beim Landesparteitag der Grünen in Oldenburg hat die 34-Jährige den aussichtsreichen Listenplatz 3 für die Bundestagswahl im September errungen. 140 der 170 Delegierten stimmten für die Lüneburgerin.

Auf Platz 1 der Landesliste konnte sich Katja Keul vom Kreisverband Nienburg gegen Brigitte Pothmer aus Hildesheim durchsetzen, die auf Platz 5 landete. Platz 2 - diesen Platz dürfen Männer einnehmen, da Platz 1 bei den Grünen den Frauen vorbehalten ist - belegt erwartungsgemäß der Spitzenkandidat der Grünen Jürgen Trittin vom Kreisverband Göttingen. Martina Lammers vom Kreisverband Lüchow-Dannenberg belegt Platz 15 und kann sich damit noch Hoffnungen auf einen Einzug in den Bundestag machen.

Der ebenfalls angetretene Lüneburger Mathias Wiebe schaffte es nicht unter die ersten 20. Bereits bei der Wahl um die Direktkandidatur im Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg konnte er nur 6 der 73 Delegiertenstimmen auf sich verbuchen.

Bei ihrer Kandidatur um Platz 3 konnte Julia Verlinden von der neu eingeführten Quote profitieren, nach der nur Personen für diesen Listenplatz kandidieren dürfen, die bislang noch nicht dem Bundestag angehört haben. Kernthema der Umweltwissenschaftlerin sind die Energiewende, Gebäudesanierung und Verteilungsgerechtigkeit.

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar