header

Grüne laden Mädchen in den Landtag ein

Hannover, 17.03.2013 - Am 25. April lädt die Landtagsfraktion der Grünen zum diesjährigen Zukunftstag 25 Schülerinnen aus ganz Niedersachsen in den Landtag ein. Als “Politikerinnen für einen Tag“ haben Mädchen von der fünften Klasse an die Gelegenheit, eine politische Debatte vor Ort im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtag zu führen. Wie der Arbeitsalltag einer Politikerin tatsächlich aussieht, erfahren die Mädchen anhand einer Stippvisite in den Büros der Abgeordneten. Interessierte können sich bis zum 31. März bewerben.

"Wir wollen Mädchen Mut machen, sich politisch einzumischen", sagte die grüne Landtagsabgeordnete Miriam Staudte. So lernen die Mädchen den oftmals hektischen, aber überaus vielfältigen Alltag von Berufspolitikern kennen und können am Ende des Tages mitreden, "wie der Landtag eigentlich tickt".

Aktuell sind Frauen in den deutschen Parlamenten gemessen an ihrem Anteil von 51 Prozent an der Bevölkerung nicht entsprechend vertreten, beklagt Staudte. In den Landtagen in Deutschland seien es gerade einmal rund 30 Prozent Frauen, in den kommunalen Vertretungen, insbesondere auf dem Land, oftmals noch weniger. Nach der Landtagswahl in Niedersachsen sind von 137 Abgeordneten nur 39 Frauen, also lediglich 28 Prozent. "Alles andere als repräsentativ“, so Staudte.

Interessierte Mädchen von der fünften Klasse an können sich über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.bis zum 31.März 2013 bewerben.