header

Längere Wartezeiten bei "Amt Neuhaus"

Höheres Verkehrsaufkommen in Bleckede wegen Ausfall von Fähre "Tanja"

Lüneburg, 05.04.2013 - Auf die Schüler und Pendler aus dem Amt Neuhaus kommen in den nächsten Wochen längere Wartezeiten bei der Elbfähre in Bleckede zu. Darauf weist jetzt der Landkreis Lüneburg hin. Wegen des Ausfalls der Neu Darchauer Elbfähre "Tanja" - sie ist zu Wartungs- und Reparaturarbeiten derzeit in der Werft -, weichen die Schul- und Linienbusse zwischen Amt Neuhaus, Bleckede und Lüneburg auf die Bleckeder Fähre "Amt Neuhaus" aus. Auch Pendler nutzen jetzt verstärkt die Bleckeder Fährverbindung, um die Elbe zu überqueren.

Vorrang bei der Fährnutzung beispielsweise für Schüler soll es aber nicht geben. "Beim Warten auf die Fähre soll es gerecht zugehen", sagt Landrat Manfred, "weder die Schüler in den Bussen noch die Pendler in ihren Pkws haben Vorrang. Wenn die Nachfrage groß ist, kann es passieren, dass man warten muss." Ob die Schüler auch bei längeren Wartezeiten noch rechtzeitig zur Schule kommen, konnte heute nicht mehr in Erfahrung gebracht werden.

Seit dem 2. April ist der Notfahrplan der Linie 5081 auf der Route von Kaarßen über Lauenburg nach Bleckede - und umgekehrt - in Kraft. Die Line 508 ist nicht im Einsatz, solange "Tanja" außer Betrieb ist. Aufgrund der langen Ausfallzeit der Fähre werden die rund 85 Neuhäuser Schüler nach Unterrichtsende separat vom Schulzentrum Bleckede abgeholt. Jeweils nach der 6. und 8. Stunde stehen mehrere Fahrzeuge der Firma "Go-Transporte-Service GmbH" bereit, die mit Zielschildern gekennzeichnet sind. Die Fahrzeuge fahren die Schüler an die jeweiligen Bushaltestellen im Bereich Amt Neuhaus.

Die aktuellen Änderungen zum Fährersatzverkehr sowie die neuen Fahrzeiten sind auf www.lueneburg.de/ersatzverkehr zu finden. Bei weiteren Fragen steht Carsten Schigulski vom Fachdienst Schule und Kultur unter der Telefonnummer 04131-26-1387 bereit.