header

"Betreuungsqualität nicht vernachlässigen"

MdB Pols sieht Bundesprogramm zur Sprachförderung auf gutem Weg

Lüneburg/Berlin, 10.04.2013 - 400 Millionen Euro hat der Bund bereitgestellt, um 4.000 Schwerpunkt-Kitas im Bereich der Sprachförderung zu unterstützen. Das Programm "Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" startete im März 2011 und läuft am 31. Dezember 2014 aus. Anlässlich der Programmhalbzeit zieht der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols (CDU) eine Zwischenbilanz.

"Die Offensive Frühe Chancen ist einer der erfolgreichsten Meilensteine, den wir in dieser Wahlperiode auf den Weg gebracht haben. Unser Grundanliegen war, dass jedes Kind faire und frühe Chancen erlangen soll. Denn gerade der frühzeitige Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf", so Pols.

Mit dem Förderprogramm wurden knapp 55.000 Kinder unter drei Jahren, 115.000 Kinder aus bildungsfernen Familien und mehr als 123.000 Kinder mit Migrationshintergrund erreicht. Jedes dritte Kind in den Schwerpunkt-Kitas sprach zu Hause überwiegend nicht deutsch. Insgesamt wurden rund 311.000 Kinder in den Schwerpunkt-Kitas betreut, berichtet Pols.

Von der Umsetzung vor Ort konnte sich der Lüneburger bei seinem Besuch der Kita Kaltenmoor im persönlichen Gespräch mit den Kita-Leiterinnen der Kita Kaltenmoor, der Kita Stadtmitte, der Kita Schützenstraße sowie der Kita Heidkamp, die alle vom Bundesfamilienministerium gefördert werden, überzeugen.

"Das Bundesprogramm hat damit einen großen Beitrag geleistet, allen Kindern unabhängig von Herkunft und sozialen Rahmenbedingungen frühe Chancen auf Bildung und Teilhabe zu gewährleisten. Der Bund darf jedoch über den quantitativen Ausbau der Kinderbetreuung nicht die Stärkung der Betreuungsqualität vernachlässigen. Denn gerade beim Kita-Ausbau muss das Kindeswohl an erster Stelle stehen“, erklärte MdB Pols abschließend.