header

"Ich habe mit Nein gestimmt"

Feste Frauenquote hat bei Lüneburgs MdB Eckhard Pols keine Chance

Lüneburg/Berlin, 20.04.2013 - Mit "Nein" hat der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols (CDU) bei der von den Oppositionsparteien im Deutschen Bundestag eingebrachten Abstimmung über eine feste Frauenquote in den Aufsichtsräten deutscher Unternehmen gestimmt und sich damit gegen die Einführung der Quote ausgesprochen. "Natürlich ist es wünschenswert, mehr Frauen in die Führungspositionen zu bekommen", erklärt Pols. Den Weg über eine verbindliche gesetzliche Regelung aber hält er für falsch.

"Gerade die mittelständische Wirtschaft zeigt, dass es Frauen auch ohne einen gesetzlichen Zwang in Führungspositionen schaffen", sagt Pols. Statt dessen sollten "Karriereperspektiven" für Frauen eröffnet und das Angebot von Kita-Plätzen verbessert werden. Ziel sei es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszubauen und mehr junge Frauen für mathematisch-naturwissenschaftliche sowie technische Berufe zu begeistern.