header

Diskutiert der Kreistag bald live im Internet?

SPD und Grüne regen Live-Übertragung der Sitzungen des Kreistags an

Lüneburg, 22.04.2013 - "Wir schalten jetzt direkt um in den Sitzungssaal in der Ritterakademie". Ganz so dramatisch wird es wohl nicht werden, doch die Idee, die Kreistagssitzungen künftig für jedermann online live mitverfolgen zu können, ist schon ernst gemeint. Die Mehrheitsgruppe von SPD und Grünen haben jetzt einen Prüfantrag zur kommenden Kreistagssitzung eingebracht, mit dem die technischen Möglichkeiten einer Tonübertragung vor einer Umsetzung geklärt werden sollen.

Die Sitzungen des Kreistages sind grundsätzlich öffentlich, Zuhörerinnen und Zuhörer sind immer willkommen, heißt es in der Begründung zum Antrag. Doch nicht jedem ist es vergönnt, an den oft zeitintensiven Sitzungsnachmittagen in der Ritterakademie teilnehmen zu können. Die Möglichkeit, die Debatten - wie im Radio - am Arbeitsplatz oder zuhause mit zu verfolgen, stelle eine neue Art der Information und Kommunikation mit den Bürgern dar, heißt es weiter.

"Wir Abgeordnete haben uns mittlerweile daran gewöhnt, die Mikrofone für unsere Wortbeiträge zu nutzen, so dass von uns keine Umstellung gefordert wird", erläutern die Antragsteller.  Da bereits eine Aufzeichnung zu Protokollzwecken stattfinde, gehen die Antragsteller davon aus, dass sich der technische Aufwand und damit die Kosten in Grenzen halten.