header

Delegierte setzen Johanna Voß auf Platz 5

Links-Politikerin hofft auf Wiedereinzug in den Bundestag

Lüneburg, 27.04.2013 - Die Bundestagsabgeordnete der Links-Partei, Johanna Voß, ist von den niedersächsischen Delegierten bei der Vertreterversammlung auf einen nach ihrer Einschätzung aussichtsreichen fünften Listenplatz zur kommenden Bundestagswahl im September gewählt worden. Damit scheint ein Verbleib der Wendländerin im Bundestag wahrscheinlich. Voß tritt für die Links-Partei im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg-Lüneburg an.

"Ich freue mich sehr, wenn ich meine Arbeit im Bundestag fortsetzen kann", so Johanna Voß. "Wir werden einen leidenschaftlichen Wahlkampf führen und in Niedersachsen und bundesweit ein gutes Ergebnis erzielen; davon bin ich überzeugt."

Johanna Voß bezeichnet sich als engagierte Anti-Atom-Aktivistin und Fracking-Gegnerin. Sie ist Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages, stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss und Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur.

2009 wurde Johanna Voß auf Listenplatz 7 gewählt und rückte Ende 2010 für den ausscheidenden Prof. Dr. Herbert Schui in den Bundestag nach. Dass sie jetzt sogar auf Listenplatz 5 gewählt wurde, sieht sie als Vertrauensbeweis und positive Würdigung ihrer bisherigen Arbeit.

Auf die aussichtsreichen Listenplätze eins bis sieben wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten gewählt: 1. Diether Dehm, 2. Jutta Krellmann, 3. Pia Zimmermann, 4. Herbert Behrens, 5. Johanna Voß, 6. Martin A. Michels, 7. Behiye Uca.