header

Streifendienst auf dem Pferderücken

Reiterstaffeln wieder im Biosphärenreservat im Einsatz

Lüneburg, 04.05.2013 - Auch in den kommenden Sommermonaten werden wieder Reiter der niedersächsischen Polizei im Biosphärenreservat Elbtalaue in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Lüneburg unterwegs sein. Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr wollen Biosphärenreservatsverwaltung und Polizei gerade in der sensiblen Phase der Brut- und Setzzeit in den Schwerpunkträumen der Niedersächsischen Elbtalaue dafür sorgen, dass die Ruhe für die Tierwelt erhalten bleibt.

Es habe sich im letzten Jahr gezeigt, dass die präventive und in hohem Maße akzeptierte und wertgeschätzte Arbeit der Polizeireiter vom Pferderücken aus hierzu einen großen Beitrag leisten konnte, teilte die Polizeiinspektion in Lüneburg mit. Von Mai bis Ende August diesen Jahres werden vier Polizeireiter im Biosphärenreservat unterwegs sein, um vor Ort über Schutzregeln zu informieren und bei Bedarf eklatante Verstöße auch sofort zu ahnden.

Bei ihrem Einsatz werden die Polizeireiter aus den Reiterstaffeln der Polizeidirektionen Braunschweig und Hannover insbesondere das Befahren von nicht-öffentlichen Wegen in Schutzgebieten, illegales Campen und lautstarke Veranstaltungen, offenes Feuer und Fischwilderei in den Blick nehmen. Untergebracht sind die Ordnungshüter mit ihren Tieren in Bleckede und in Gartow im Landkreis Lüchow-Dannenberg.