header

Olaf Forberger kämpft für die Piraten

Lüneburger ist Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 

Lüneburg, 27.05.2013 - Die Piraten der Region Lüneburg und Lüchow-Dannenberg haben sich am vergangenen Sonnabend in Bleckede auf ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl im kommenden September festgelegt. Mit großer Mehrheit wählten die angereisten Mitglieder den 51-jährigen Olaf Forberger zu ihrem Kandidaten. Der Lüneburger Softwareentwickler war ohne Gegenkandidat angetreten. Für die Piraten soll Forberger im Wahlkreis 37 - das sind die beiden Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg - für Stimmen sorgen. 

"Unsere Vorfahren haben uns die Freiheitsrechte mühsam und leidvoll erkämpft. Diese Grundrechte möchte ich an die nächste Generation weitergeben. Deshalb schließe ich mich der Verfassungsbeschwerde gegen die Bestandsdatenauskunft an. Denn, 'wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren'", so der gebürtige Feldberger nach seiner Wahl.

Forberger selbst ist seit zwei Jahren bei den Piraten aktiv. Der Familienvater engagiert sich neben der Politik ehrenamtlich bei OpenStreetMap, Freifunk und im Kaltenmoorer Förderverein rund um St. Stephanus. "Als Pirat liegen mir Bürgerrechte, offene Daten und politische Mitbestimmung besonders am Herzen. In der Region möchte ich vor allem den Ausbau schneller Internetleitungen fördern. Wir können es uns nicht leisten, dass es immer noch Teile in diesem Land gibt, die nicht einmal eine DSL-Geschwindigkeit erreichen", so Forberger.