header

Was soll aus der Hafen-Bastion werden?

Bürgerversammlung zur Neugestaltung der Parkanlage am 30. Mai

Lüneburg, 28.05.2013 - Die Hansestadt Lüneburg will die Hafen-Bastion, also die Grünanlage an der Vereinigung von Ilmenau und Lösegraben an der Reichenbachstraße, neu gestalten. Auch ein Kinderspielplatz ist dort angesiedelt. Da es für die idyllische Parkanlage bislang anscheinend noch keine genauen Pläne gibt, sollen jetzt Nachbarn, Vereine und die Kirchen aus dem Viertel und natürlich der BUND und der Nab nach ihren Vorstellungen, Vorschlägen, Wünschen oder Zielen für die Anlage befragt werden. Die Stadt lädt deshalb zu einer Bürgerversammlung am kommenden Donnerstag, 30. Mai, in der Hafen-Bastion ein.

"Immer, wenn wir Spielplätze neu anlegen oder umgestalten, fragen wir Kinder und Eltern nach ihren Wünschen und Ideen. Es liegen aber keine Kitas oder Schulen im unmittelbaren Einzugsbereich der Hafen-Bastion. Darum möchten wir vor allem Familien aus der Umgebung herzlich einladen, sich vor Ort mit uns auszutauschen", sagt Helga Hollweg vom Bereich Grünplanung.

Treffpunkt ist um 16.30 Uhr direkt in der Grünanlage. Die geplante Umgestaltung ist Teil der Sanierung des Wasserviertels. Städtebaufördermittel stünden dafür zur Verfügung, teilte die Stadt mit.