header

Weniger Einwohner als angenommen

Daten Zensus 2011 veröffentlicht - Auch Hansestadt und Landkreis Lüneburg "schrumpften" 

Hannover, 31.05.2013 - Am 9. Mai 2011 lebten 7.777.992 Menschen in Niedersachsen. Diese neue Einwohnerzahl ist das Ergebnis des Zensus 2011, mit dem nach 24 Jahren erstmals wieder ermittelt wurde, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Die neuen Einwohnerzahlen für das Land Niedersachsen und seine Regionen stellte heute der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) auf einer Pressekonferenz im Niedersächsischen Landtag vor.

Mit den Zensusergebnissen wird das statistische Verfahren zur Ermittlung aktueller amtlicher Einwohnerzahlen, die Bevölkerungsfortschreibung, nun auf eine neue Basis gestellt. Grundlage waren bisher die Ergebnisse der Volkszählung aus dem Jahr 1987. Diese wurden durch Zu- und Fortzüge sowie Geburten und Sterbefälle in den folgenden Jahren fortgeschrieben.

"Zum 31. Dezember 2011 lag die Einwohnerzahl Niedersachsens auf Basis des Zensus 2011 um 1,8 Prozent beziehungsweise um 139.249 Personen unter der bisherigen Bevölkerungszahl", sagte Eckart Methner, Statistik-Vorstand beim LSKN. Höhere als ihre zuvor ermittelten Einwohnerzahlen zum 31.12.2011 verzeichneten die drei Landkreise Holzminden (+1,0 Prozent), Cloppenburg (+0,2 Prozent) und Lüchow-Dannenberg (+0,1 Prozent). Alle anderen Landkreise und kreisfreien Städte lagen unter ihrer zuvor ermittelten Einwohnerzahl: Mit -6,4 Prozent wies die Stadt Osnabrück die größte Abweichung auf, gefolgt von der Stadt Wilhelmshaven (-5,1 Prozent) und dem Landkreis Göttingen (-3,9 Prozent).

 Ergebnisse für Hansestadt und Landkreis Lüneburg 

Die Einwohnerzahl des Landkreises Lüneburg lag am 31.12.2011 bei 174.685 Personen und damit um -1,9 Prozent oder 3.405 Personen unterhalb der bisherigen Bevölkerungszahl. Deutlich höher ist die Differenz bei der Hansestadt Lüneburg. War man bisher noch von 73.581 Einwohnern mit Stand 31.12.2011 ausgegangen, waren es gemäß Zensus-Zählung aber nur 70.438 Einwohner und damit -4,3 Prozent weniger als bisher angenommen.

Für den Landkreis Lüneburg wurden folgende weitere Daten mit Stand 9. Mai 2011 ermittelt: 

  • Anteil der Bevölkerung bis 18 Jahre: im Bereich zwischen 18 und 19 Prozent
  • Anteil der Bevölkerung 65 Jahre und älter: im Bereich zwischen 18 und 20 Prozent
  • Anteil der Ausländer: unter 4 Prozent
  • Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund: im Bereich zwischen 10 und 15 Prozent
  • Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche: im Bereich zwischen 50 und 60 Prozent
  • Zugehörigkeit zur katholischen Kirche: im Bereich unter 10 Prozent
  • Anteil der leerstehenden Wohnungen: im Bereich zwischen 2 und 3 Prozent
  • Durchschnittliche Gesamtwohnfläche: im Bereich zwischen 90 und 100 Quadratmeter
  • Anteil der von Eigentümern bewohnten Wohnungen: im Bereich zwischen 35 und 45 Prozent 

 Weitere Daten für Niedersachsen 

Der Zensus 2011 liefert neben den Einwohnerzahlen unter anderem Informationen zum Migrationshintergrund, zur Bildung, zur Erwerbstätigkeit und zur Religionszugehörigkeit der Bevölkerung. Außerdem werden Daten zum Bestand und zur Struktur der Gebäude und Wohnungen veröffentlicht. Demnach gilt in einem ersten Überblick zur niedersächsischen Bevölkerung am 9. Mai 2011:

  • 48,9 Prozent der niedersächsischen Bevölkerung sind männlich, 51,1 Prozent sind weiblich.
  • 7,35 Millionen Niedersachsen sind Deutsche (94,5 Prozent), 426.750 Menschen haben eine ausländische Staatsangehörigkeit (5,5 Prozent). Die Anzahl der Ausländerinnen und Ausländer weicht damit um -20,7 Prozent von den bisherigen Werten der amtlichen Bevölkerungsfortschreibung ab (Vergleich zum 31.12.2011).
  • Einen Migrationshintergrund haben 1,27 Millionen Menschen in Niedersachsen, das sind 16,5 Prozent der Bevölkerung.
  • Rund ein Viertel der Personen ab 15 Jahren verfügt über die Hochschul- oder Fachhochschulreife (24,8 Prozent), 6,9 Prozent haben keinen oder noch keinen Schulabschluss.
  • Erwerbstätig sind 3,79 Millionen Niedersachsen.
  • Jeder zweite Niedersachse gehört der evangelischen Kirche an (3,93 Millionen / 50,5 Prozent), 1,40 Millionen Personen der römisch-katholischen Kirche (18,1 Prozent).
  • In den 2,25 Millionen Gebäuden mit Wohnraum befinden sich 3,94 Millionen Wohnungen, von denen 3,7 Prozent leer stehen; die durchschnittliche Wohnungsgröße beträgt 100,8 Quadratmeter.

Der Zensus 2011 wurde erstmalig nach einem neuen, weitgehend registergestützten Verfahren bundesweit durchgeführt. Rund 10 Prozent der niedersächsischen Bevölkerung sowie alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen und Wohngebäuden sind um Auskunft gebeten worden.

Unter www.zensus2011.de ist seit heute der Zugriff auf die Zensusdatenbank für die breite Öffentlichkeit freigeschaltet, in der erste Ergebnisse aus dem Zensus 2011 auf Bundesebene, für alle Bundesländer und bis auf Gemeindeebene für individuelle Auswertungen bereitstehen. Die Daten können dort von allen Interessierten kostenfrei abgerufen werden.