header

Das Ende des vertrauten Surrens

Hannover will Dynamopflicht für Fahrräder abschaffen

Hannover, 19.06.2013 - Wenn es nach dem Willen des Landes Niedersachsen geht, soll es schon bald keine Dynamopflicht bei Fahrrädern mehr geben. Ein entsprechender Antrag ist heute im Verkehrsausschuss des Bundesrates mit breiter Mehrheit angenommen worden. Bisher müssen Fahrradfahrer, die mit "nicht vorschriftsmäßiger Beleuchtung" - also ohne Dynamo - unterwegs sind, laut Bußgeldkatalog mit einem Strafzettel rechnen. Doch dies hält Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) für nicht mehr zeitgemäß.

"Viele Fahrräder sind heute mit den akkubetriebenen Steckleuchten ausgerüstet. Fahrräder brauchen eine vernünftige Beleuchtung. Das erhöht die Verkehrssicherheit. Licht ist aber letzten Endes Licht - egal ob der Strom dafür aus dem Dynamo oder aus dem Akku kommt. Wichtig ist einzig und allein, dass man als Radfahrer auch des Nachts gesehen wird", so Lies.

Da man sich mittlerweile in der Sache auch die Unterstützung der Fachebene des Bundesverkehrsministeriums sicher sei, zeigte sich Lies zuversichtlich, dass die Initiative Erfolg haben werde: "Als nächstes wird sich nun der Bundesrat mit dem Antrag befassen, gibt es auch hier eine Mehrheit, kann die Neuregelung in Berlin umgesetzt werden."