header

Helfer sollen Hochwasser-Medaille 2013 erhalten

Hannover, 23.07.2013 - Die Helfer bei den niedersächsischen Hochwasserfluten im Juni dieses Jahres sollen eine Medaille erhalten. Dies beschloss die Niedersächsische Landesregierung in ihrer heutigen Sitzung. Mit der Stiftung dieser Medaille will die Landesregierung das besondere Engagement der zahlreichen Helfer würdigen. "Allen Helferinnen und Helfern der Feuerwehren, Hilfsorganisationen, des Technischen Hilfswerks, den Soldatinnen und den Soldaten des Bundes sowie den Polizistinnen und Polizisten gilt der Dank der Landesregierung. Alle Beteiligten haben einen richtig guten Job gemacht", sagte Innenminister Pistorius.

In ihre Würdigung bezog die Landesregierung ausdrücklich alle Einsatzkräfte - auch Freiwillige - mit ein, die während der Hochwasserlagen im Mai und Juni 2013 Gefahren und Schäden von den Einwohnern in Niedersachsen ferngehalten haben. Bereits Ende Mai führten Unwetterlagen zu sehr starken Regenfällen mit bis zu 90 Liter pro Quadratmeter. Diese Regenfälle bescherten auch dem südlichen Niedersachsen anschwellende Pegelstände in den Flusseinzugsgebieten von Weser, Leine, Oker und Aller. Es kam daher Ende Mai zu Hochwasserereignissen, die zwar keinen Katastrophenfall ausgelöst haben, aber zu einer Vielzahl von örtlichen Einsätzen führten.

Während der Hochwasserlage in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg - hier war der Katastrophenfall festgestellt worden -  und in anderen Bereichen Niedersachsens waren etwa 20.000 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte sowie freiwillige Helfer im Einsatz gegen das Hochwasser. Sowohl vom Umfang als auch von der Intensität der Hilfsleistungen her sei dieses vielfältige Engagement weit über das hinaus gegangen, was Menschen im gewöhnlichen Alltag abverlangt werde, hieß es heute in Hannover.

Wie schon anlässlich der Sturmflutkatastrophe im Jahre 1962, der Waldbrandkatastrophe im Jahr 1975 und der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2002 will die Landesregierung auch bei den in diesem Jahr angefallenen Hochwassersituationen eine besondere anlassbezogene formelle Landesauszeichnung in Form einer Medaille stiften. Diese Medaille soll die Bezeichnung "Hochwasser-Medaille 2013 des Landes Niedersachsen" tragen. Eine Verleihung der Medaillen soll zeitnah und in würdigem Rahmen erfolgen, teilte die Landesregierung mit.