header

Front-Pakete aus Lüneburg

Stadt verschickt Weihnachtsgeschenke an Lüneburger Soldaten im Einsatz

Lüneburg, 27.11.2013 - "Auch wenn nur ein Soldat aus Lüneburg im Auslandseinsatz wäre, hätten wir ihm ein Paket gepackt", sagt Irma Pazer aus dem Büro von Oberbürgermeister Ulrich Mädge. Sie begleitete heute stellvertretend für die Verwaltung Bürgermeister Eduard Kolle zur Theodor-Körner-Kaserne. Dort überreichten sie insgesamt 15 Weihnachtspakete für die Lüneburger Soldaten, die zurzeit in Afghanistan, Mali und im Kosovo sind. Tim Grünewald, Kommandeur des Aufklärungslehrbataillons 3 "Lüneburg“, nahm die Pakete entgegen und lässt sie über die Bundeswehr verschicken.

"Die Soldaten sind für ein halbes Jahr von Zuhause weg. Wenn dann mit einem Paket aus der Heimat an sie gedacht wird, freuen sie sich sehr. Es geht vor allem um die persönliche Geste“, sagt Grünewald. Auspacken dürfen die Lüneburger nicht nur ein Glas Nutella, sondern auch eine Lüneburg-Tasse vom Weihnachtsmarkt, einen Lüneburg-Kalender, ein Lüneburg-Ortsschild als Schlüsselanhänger, einen Leinenbeutel mit der Lüneburg-Skyline, vier kleine Gläser Heidehonig, Dominosteine und natürlich einen Weihnachtsmann. In einem persönlichen Grußwort schickt auch Oberbürgermeister Mädge weihnachtliche Grüße und bedankt sich bei den Soldaten für ihren Einsatz. Bürgermeister Kolle bringt es auf den Punkt: "Es sind unsere Soldaten, da lassen wir es uns als Hansestadt Lüneburg nicht nehmen, ihnen zu Weihnachten Pakete zu schicken.“