header

Arbeiten für Schulradweg beginnen

Lüneburg/Amt Neuhaus, 06.12.2013 - Voraussichtlich am kommenden Donnerstag, 5. Dezember, starten die vorbereitenden Arbeiten für den neuen Radweg von Neuhaus nach Dellien. Eine Bürgerinitiative hatte sich für einen Radweg stark gemacht, um vor allem den Schulweg für Kinder und Jugendliche sicherer zu machen. Als erste Maßnahme werden nun Baumfällarbeiten in Kooperation mit dem Forstamt Göhrde durchgeführt, um die Radwegtrasse zu räumen. Aufgrund des angekündigten Sturms können sich die Arbeiten jedoch kurzfristig verschieben, teilt der Landkreis mit. Der Verkehr wird während der Baumfällungen für zwei bis drei Tage über eine Ampelanlage geregelt. Daher kann es zu kurzzeitigen Verzögerungen kommen.

Die eigentlichen Radwege- und Tiefbauarbeiten werden dann im kommenden Sommer durchgeführt. Geplant ist ein insgesamt 1,8 Kilometer langer und zwei Meter breiter Betonradweg. Zudem sind im Zuge der Bauarbeiten unter anderem auch Regenwasserkanalarbeiten und eine Fahrbahnerneuerung im Kurvenbereich am Ortsausgang Neuhaus geplant.

Die Gesamtkosten des Bauprojekts belaufen sich auf etwa 420.000 Euro, die zu 65 Prozent aus Mitteln des Landes Niedersachsen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (VVG) finanziert werden. Den Rest teilen sich der Landkreis Lüneburg und die Gemeinde Amt Neuhaus.