header

Jutta Schiecke übernimmt Region Lüneburg

Hannover benennt neue Regionalbeauftragte - Start im neuen Jahr

Hannover, 10.12.2013 - Auch wenn es die alten Regierungsbezirke - vorerst - nicht wieder geben soll, auf die Einrichtung einer zwischengeschalteten Ebene zwischen Landkreisen und Kommunen auf der einen und dem Land auf der anderen Seite wollte das Land dann doch nicht ganz verzichten. Heute hat nun die niedersächsische Landesregierung die vier Beauftragten für die künftige Regionalentwicklung benannt. Sie werden zukünftig ihre Dienstsitze, die Landesämter für Regionalentwicklung, in Lüneburg, Hildesheim, Braun­schweig und Oldenburg haben.

Die Sozialwissenschaftlerin Jutta Schiecke (59), bislang im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz tätig, wird die künftige Beauftragte für den Bereich Lüneburg, die Volkswirtin Karin Beckmann (49), bis dato NBank, für den Bereich Leine-Weser, der Diplompädagoge Matthias Wun­derling-Weilbier (50), bislang Landrat des Landkreises Helmstedt, wird Regionalbeauftragter für den Bereich Braunschweig und der Jurist Franz-Josef Sickelmann (56), bis dato Leiter der Regierungsvertretung Oldenburg, übernimmt den Bereich Weser-Ems.

Die Landesbeauftragten werden formell im neuen Jahr ihr Amt antreten. Mit Ihrem Dienstan­tritt werden auch die bisherigen Regierungsvertretungen in Lüneburg, Braunschweig und Oldenburg aufgelöst.