header

Verlinden will enkeltaugliche Energieversorgung

Lüneburgs Grüne Bundestagsabgeordnete zur energiepolitischen Sprecherin gewählt

Lüneburg/Berlin, 23.12.2013 - Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag hat die Lüneburger Bundestagsabgeordnete Dr. Julia Verlinden zu ihrer energiepolitischen Sprecherin gewählt. Sie wird im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie als Stellvertreterin im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mitarbeiten. Bei der Energiewende ginge es darum, den Atomausstieg zu vollenden, die Klimaschutzziele zu erreichen und nachhaltig mit den Ressourcen auf unserem Planeten umzugehen, teilte Frau Verlinden mit.

Die Energiewende spiele auch in Niedersachsen eine große Rolle, so Verlinden weiter. So sei beispielsweise die Windenergie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Lüneburger Umweltwissenschaftlerin war vor ihrer Wahl in den Bundestag im Umweltbundesamt tätig und betreut nun als grüne Abgeordnete die Kreise Cuxhaven, Stade, Harburg, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen.

"Die Energiewende zum Erfolg führen - dies ist ein zentrales Ziel von Bündnis 90/Die Grünen. Deswegen freue ich mich außerordentlich auf diese neue Aufgabe. Ich werde mich für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien einsetzen. Außerdem will ich für eine Energiepolitik werben, in der es auch bei der Energieeffizienz voran geht", sagte Verlinden. Die Gesellschaft sollte endlich die hohen technischen und wirtschaftlichen Potentiale nutzen, weniger Energie zu verschwenden, zum Beispiel durch bessere Gebäudedämmung, moderne Heizungen und sparsamere Elektrogeräte. Gebäudesanierung sichere auch Arbeitsplätze im lokalen Handwerk.

"Das Ziel ist eine enkeltaugliche Energieversorgung, ohne Atom und Kohle. Dafür werde ich die kommenden vier Jahre im Bundestag streiten."