header

Ehrenamtskarte soll kommen

Kreistag stimmte der Einführung zu - Kommunen müssen für Umsetzung sorgen

Lüneburg, 23.12.2013 - Bei seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Kreistag mit den Stimmen aller Fraktionen einen gemeinsamen Appell zur Einführung der Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen unterzeichnet. Danach sollen sich die Kreistagsabgeordneten dafür einsetzen, dass sich in den Städten und Gemeinden ausreichend Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen bereit erklären, besondere Angebote und Vergünstigungen für Bürger mit einer Ehrenamtskarte zu schaffen - beispielsweise bei Schwimmbad- oder Kinobesuchen.

"Allerdings kann die Einführung der Ehrenamtskarte nur mit Beteiligung der Kommunen des Landkreises Lüneburg erfolgen, und hier sind besonders die Hauptverwaltungsbeamten gefordert“, heißt es in dem Appell. "Wenn jede Kommune zwei bis drei Angebote sowohl öffentlicher als auch privater Anbieter vorhalten würde, wäre der Einstieg für die Einführung einer Ehrenamtskarte gesichert.“

Im Juni dieses Jahres hatte der Kreistag auf Antrag der CDU/RRP-Fraktion einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung die Einführung einer Ehrenamtskarte prüfen soll. In 30 der insgesamt 38 niedersächsischen Landkreise können besonders engagierte Bürger die Ehrenamtskarte bereits beantragen.