header

Neue Sperrhotline für elektronischen Perso

Neue Rufnummer 116 116 auch aus dem Ausland möglich

Lüneburg, 01.01.2014 - Wer die Online-Funktion seines Personalausweises - etwa nach einem Verlust des Ausweises - sperren lassen will, muss von heute an eine neue Telefonnummer wählen. Unter der aus Deutschland kostenfrei erreichbaren Nummer 116 116 werden die Sperrungen entgegengenommen. Diese Nummer kennen die meisten bereits als Sperrnummer auch für EC- und Kreditkarten. Bislang musste das Bundesinnenministerium angewählt werden.

Auch für Anrufer aus dem Ausland ist die Sperr-Nummer mit der deutschen Länderkennung anwählbar (+49 116 116), dann fallen allerdings Telefonkosten an. Nur aus wenigen Ländern ist diese Hotline nicht erreichbar, daher ist zur Sicherheit auch die +49 (0)30-4050 4050 geschaltet.

Alle Fragen rund um den Personalausweis beantwortet der Bürgerservice des Bundesinnenministeriums weiterhin montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr unter der gebührenpflichtigen Telefonnummer 01801-333 333.

Mit der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels sollen sich Bürger vor dem zunehmenden Identitätsdiebstahl im Internet besser schützen können. Damit soll der Schutz der elektronischen Identität sicher sein, verspricht das Bundesinnenministerium. Verschlüsselungsverfahren sollen eine geschützte Übertragung der Personendaten garantieren, heißt es. Ein staatliches Berechtigungssystem regelt, auf welche Ausweisdaten ein Unternehmen oder eine Behörde zugreifen darf. Dabei würden aus Gründen des Datenschutzes und der Datensparsamkeit grundsätzlich nur die Personendaten freigegeben, die für den jeweiligen Geschäftszweck erforderlich seien, so das Ministerium.

Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises unter www.personalausweisportal.de.