header

Statistik-Behörde hat neuen Namen

Hannover, 08.01.2014 - Seit dem 1. Januar hat die amtliche Statistik in Niedersachsen einen neuen Namen, die Behörde heißt jetzt  "Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)". Zum Präsidenten wurde Eckart Methner ernannt. Der Sitz der neuen Behörde ist auch zukünftig in der Landeshauptstadt Hannover. Auf Beschluss der Landesregierung wurde die Landesstatistik in das neue Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) überführt, "um die Bedeutung und Unabhängigkeit von Statistiken durch eine eigenständige Behörde zu stärken", wie es in einer Mitteilung der Behörde heißt.

Aus dem nun aufgelösten LSKN, Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen ging mit Beginn des Jahres außerdem IT.Niedersachsen als neues IT-Systemhaus des Landes hervor. Methner war im LSKN Mitglied des Vorstands, zuständig für den Bereich Statistik.

Zu dem gesetzlichen Auftrag des LSN gehören die Erhebung, die Aufbereitung und die Veröffentlichung statistischer Daten. Aktuell und weitestgehend kostenfrei bietet das LSN neueste statistische Erkenntnisse aus allen Lebensbereichen. Die Behörde ist im Internet unter www.statistik.niedersachsen.de zu finden.