header

Grüne haben neues Sprecher-Duo

Claudia Schmidt und Oliver Kraemer zu neuen Sprechern des Kreisverbands gewählt

Lüneburg, 12.01.2014 - Der Kreis­verband Grü­nen Lüne­burg hat eine neue Vorstandsspitze. Die Mitgliederversammlung wählte kürzlich Clau­dia Schmidt aus Lüneburg und Oli­ver Krae­mer aus Westergellersen zu den Sprechern des Kreisverbands. Die Wahl war erforderlich geworden, da Detlev Schulz-Hendel und Jule Grunau, das bisherige Sprecher-Duo, ihre Ämter niedergelegt hatten. Ant­je Aden-Meyer, Chris­toph Mül­ler und Pet­ra Kru­se-Run­ge er­gän­zen den neuen Vor­stand als Bei­sit­zer­.

Claudia Schmidt war schon einmal Sprecherin des Kreisverbands, damals zusammen mit Matthias Wiebe, und gehörte bereits dem aktuellen Vorstand ebenso wie Co-Sprecher Oliver Kraemer als Beisitzer an. Kraemer hatte die organisatorische Leitung im Bundestagswahlkampf übernommen. Er kündigte an, den engen Kontakt zu den Ortsverbänden zu suchen.

Da Jule Grunau und Detlev Schulz-Hendel ganz aus dem Vorstand ausschieden - Jule Grunau war im vergangenen August in den Lüneburger Stadtrat nachgerückt, Detlev Schulz-Hendel ist weiterhin im Gemeinderat und Samtgemeinderat Amelinghausen sowie im Kreistag vertreten - waren auch Beisitzer neu zu bestimmen. Dazu wurden mit Antje Aden-Meyer und Petra Kruse-Runge zwei Mitglieder der Kreistagsfraktion gewählt. Christoph Müller, 34-jähriger Bauingenieur aus Lüneburg, wurde gleich auf seiner ersten Kreismitgliederversammlung in Lüneburg in den Vorstand gewählt.

Kreiskassierer Michael Gaus und die Beisitzer Björn Ziemann, Stefanie Montag und Johanna Klatt bleiben weiter im Amt.