header

Elektrisch soll attraktiver werden

Rot-Grüne Kreistagsgruppe will Elektromobilität stärken

Lüneburg, 14.01.2014 - Elektromobilität im Landkreis Lüneburg soll attraktiver werden, das fordert die Rot-Grüne Mehrheitsgruppe im Lüneburger Kreistag. Dazu sollen unter anderem in der anstehenden Nahverkehrsplanung Strategien entwickelt sowie erste Projekte und Modellvorhaben in die Wege geleitet werden. "Mit dem Nahverkehrsplan ist zu prüfen, wie Elektromobilität im Landkreis Lüneburg attraktiver gemacht werden kann. Dabei kann es zum Beispiel um sichere Unterstellmöglichkeiten mit Aufladestationen in Verbindung mit Photovoltaikanlagen gehen", heißt es in dem Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Erneuerbare Energie, Raumordnung und Klimafolgenanpassung, der morgen tagt.

Immer häufiger sind Pedelecs, aber auch Elektroautos im Straßenbild zu sehen. Auch der Landkreis Lüneburg setzt bereits ein Elektroauto als Dienstwagen ein. In Kombination mit Photovoltaikanlagen oder anderen Formen der regenerativen Energie kann Elektromobilität einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten, ist die Rot-Grün Gruppe überzeugt. Pedelecs böten einen Anreiz, auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zu verzichten und den Autoverkehr auf den Straßen zu reduzieren

Als Arbeitgeber soll der Landkreis gebeten werden, für seine Mitarbeiter den Umstieg von konventionellen Kraftfahrzeugen auf Pedelecs oder Elektroautos durch Anreize attraktiver zu machen. "Auch dies kann mit der Schaffung von adäquat ausgestatteten Unterstellmöglichkeiten verbunden sein", so der Antrag. Die Finanzierung soll erst geklärt werden, wenn Umsetzungspläne hinreichend konkret seien.