header

Pauly und Venderbosch treten an

Links-Partei nominiert Kandidaten für Wahlen zum Landrat und zum Oberbürgermeister

Lüneburg, 23.01.2014 - Die Wahlen um das Amt des Landrats für den Landkreis Lüneburg und des Oberbürgermeisters der Hansestadt Lüneburg kommen allmählich in Fahrt. Heute gab die Partei Die Linke bekannt, dass sie Jörg Venderbosch als Landratskandidaten und Michèl Pauly als Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister nominiert hat. Die Nominierung fand auf der Mitgliederversammlung der Links-Partei am vergangenen Dienstag statt.

Der Politikwissenschaftler Venderbosch sammelte bereits als Fraktionsvorsitzender der Linken im Lüneburger Kreistag politische Erfahrung. Zu seinen Schwerpunkten erklärt er: "Unser Ziel ist es, Lüneburg sozialer zu gestalten. Dazu gehört insbesondere unsere Forderung, dass Empfänger von Arbeitslosen- und Sozialhilfe durch eine landkreisweite SozialCard nicht nur vergünstigt in Theater, Museen und ähnliches kommen, sondern durch vergünstigte Busfahrkarten auch hinkommen können. Ich möchte finanzielle Mittel für soziale Projekte verwenden. Die teure, verkehrs- und umweltpolitisch unsinnige A39 lehne ich ab.“

Michèl Pauly, Fraktionsvorsitzender der Linken im Stadtrat von Lüneburg, fasst seine Ziele so zusammen: "Wir wollen, dass sich Lüneburg aus dem Würgegriff von Eon befreit und es seinen Nachbarn gleichtut mit der Gründung eines eigenen Stadtwerks, das die Energiewende bezahlbar für seine Einwohner gestaltet und nicht Aktionärsinteressenten dient. Auch brauchen wir weniger Prestigebauten wie das Neue Museum oder das Audimax, das grandios zu scheitern droht." Das Geld werde dringender gebraucht zur Sanierung von Schulen und zur Unterstützung von Mietern, damit die sich gegen Vermieter wehren können, die Wohnungen verkommen ließen oder Mieten in die Höhe trieben, so Pauly. Als ersten Schritt brauche es dazu einen qualifizierten Mietspiegel für Lüneburg.

Die endgültige Entscheidung über Kandidaturen wird die Mitgliederversammlung der Linken am 18. Februar im MTV-Vereinsheim treffen. Als Kandidat für Die Linke können sich die Mitglieder der Linkspartei sowie Parteilose bewerben.