header

Besuch bei der Kita-Truppe

Verteidigungsministerin von der Leyen will nach Lüneburg kommen

Lüneburg/Berlin, 27.01.2014 - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat der Truppe in Lüneburg ihren Besuch angekündigt. Doch weniger die Einsätze bundesdeutscher Kampfeinheiten im Ausland sollen dabei im Mittelpunkt stehen, die Ministerin plane einen Besuch in "Theo's Zwergenstube", der Kita der Theodor-Körner-Kaserne, berichtet Eckhard Pols, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Lüneburg. "Die Ministerin hat sich sehr über meine Einladung gefreut", so Pols. Der Besuch sei fest eingeplant, einen genauen Termin habe von der Leyen aber noch nicht genannt.

Zunächst werde die neue Bundesverteidigungsministerin im April eine Kindertagesstätte in München besuchen, im Anschluss seien weitere Kita-Besuche geplant. "Ganz oben auf ihrer Liste steht Theo’s Zwergenstube", so Pols. Die Besuche seien Ausdruck der neuen Schwerpunktsetzung der Ministerin, die Vereinbarkeit von Familie und Dienst in der Bundeswehr zu verbessern. Dazu gehöre auch der weitere Ausbau von Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Bundeswehrkasernen, teilte der CDU-Abgordnete mit.