header

Berlin soll über Y-Trasse informieren

MdB Lotze lädt Staatssekretär Ferlemann zu Gespräch nach Lüneburg ein

Berlin/Lüneburg, 11.02.2014 - Über den Planungsstand der von der Bahn AG geplanten sogenannten Y-Trasse und mögliche Alternativrouten soll der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann Auskunft geben. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze hat den Politiker eingeladen, hierüber bei einem Besuch in Lüneburg zu berichten. "Der Bund hatte angekündigt, die Bürger bei den Planungen zur Trasse frühzeitig zu beteiligen. Der Besuch von Staatssekretär Ferlemann wäre ein wichtiges Signal für die Menschen vor Ort, das zeigt, dass Wort gehalten wird", so Lotze.

Bereits am 13. Februar stellt das Bundesverkehrsministerium die lang erwarteten Planungen zur Y-Trasse in Berlin vor. Die Bundestagsabgeordnete hat in ihrem Brief an den Parlamentarischen Staatssekretär dazu aufgefordert, zu dieser Veranstaltung auch die Bürgermeister der betroffenen Regionen einzuladen und damit gleich zu Beginn die Öffentlichkeit einzubeziehen.

"Es interessiert doch auch die Kommunalpolitiker, welche Streckenalternative favorisiert wird und wie wir in der Region Lüneburg betroffen sein werden. Was wir uns hier gar nicht vorstellen können, ist, dass zukünftig noch mehr Güterverkehr auf der schon sehr stark befahrenen Relation Hamburg - Maschen - Lüneburg - Uelzen rollt."

Eine bessere Anbindung des Hafenhinterlandes sei zwar unbedingt notwendig, so Lotze, doch was die Menschen hier brauchten, sei ein schneller Personenverkehr nach Hamburg und Hannover, von und zu den Arbeitsplätzen. "Der Planungsprozess geht nicht ohne einen funktionierenden und transparenten Dialog mit den betroffenen Kommunen sowie den Bürgern vor Ort. Und das nicht erst, wenn schon alles beschlossen ist", fordert die Abgeordnete.